Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Flächen zwischen Funktionsgraphen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Integralrechnung » Flächenberechnung » Flächen zwischen Funktionsgraphen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sanyarin (Sanyarin)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Sanyarin

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. November, 2006 - 15:28:   Beitrag drucken

Hallo zusammen^^

ich hätte da ein kleines mathematisches Problemchen... Heut hab ich von ner Freundin ausm Kurs erfahren, dass wir über die Ferien Hausaufaben aufhatten...
Nur ich beiß mir jetzt schon seit ner guten Stunde die Zähne dran aus, weil mir ein Teil des Stoffes fehlt, den mir keiner ausm Kurs so richtig erklären konnte...

Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich brauch die Aufgaben bis morgen mit komplettem Lösungsweg, da der Lehrer die Ergebnisse angegeben hat.

...

Berechne den Inhalt des von den Graphen f und g eingeschlossenen Flächenstücks.

a)
f(x) = 1/2 x²
g(x) = 4 - x
Lösung 18

b)
f(x) = 1 + 1/9 x²
g(x) = 3 - 1/9 x²
Lösung 8

Ich weiß, ich muss erst die Schnittstellen berechnen und dann gehts mit dem Integralzeugs weiter... nur es scheitert teilweise schon bei der Schnittpunktberechnung weil ich da keine Unterlagen drüber hab.
Ehrlichgesagt versteh ich das ganze Thema nich, aber für Nachhilfe steh ich nur auf der Warteliste... da is nix frei...

Bitte helft mir *bettel*

Sanya
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 3174
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. November, 2006 - 15:51:   Beitrag drucken

a)
Schnittstellen x1,x2
x²/2 = 4 - x
x² = 8 - 2x
x² + 2x - 8 = 0
x = -1 +- Wurzel(1+8)
x1 = -4
x2 = +2
Fläche:
integral(g(x)-f(x),-4 bis +2)
=
(4x - x²/2 -x³/6, -4 bis +2)
=
(8 - 2 - 8/6) - (-16 -8 +64/6)
=
6 + 24 - (4+32)/3
=
30 - 12 = 18
b)
Schnittstellen
1 + x²/9 = 3 - x²/9
2x²/9 = 2
x² = 9
x1 = -3
x2 = +3
Fläche
integral( g(x)-f(x), -3 bis +3)
=
(2x - (2/9)*x³/3,-3 bis +3)
=
(6 - (2/27)*27) - (-6 + (2/27)*27)
=
12 - 4 = 8
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Polya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sanyarin (Sanyarin)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Sanyarin

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. November, 2006 - 16:21:   Beitrag drucken

Hey du^^
vielen vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Ich hab sogar auf Anhieb verstanden, was du gemacht hast.

Grüße Sanya

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page