Autor |
Beitrag |
Coach (Coach)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Coach
Nummer des Beitrags: 189 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, den 12. September, 2006 - 14:16: |
|
Hallo ich bräuchte unbedingt Hilfe - Wie ist f(x)= 3 mal 2 hoch x mit g(x)= 2 hoch x in einem Graph zu vergleichen - b bestimmen: der exp.fu. x zugeordnet b hoch x a) P 1;7 b) P -1 ; 0,25 c) P 1/2 ; 1/2 mal Wurzel 2 |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 3148 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, den 12. September, 2006 - 14:42: |
|
ist in der 1ten Frage etwas anderes gefragt als f(x) = 3*g(x) ? a) b^1 = 7 --> b = 7 b) 1/b = 1/4 --> b = 4 c) b^(1/2) = Wurzel(2)/2 = 1/Wurzel(2) Quadrieren --> b = (1/Wurzel(2))^2 = 1/2 Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Polya]
|
Coach (Coach)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Coach
Nummer des Beitrags: 191 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, den 12. September, 2006 - 15:19: |
|
danke. 1. frage sind 2 unterschiedliche fu. , die in einem graph verglichen werden sollen a)f(x) = 3 mal 2 hoch x b)g(x) = 2 hoch x |
Sotux (Sotux)
Senior Mitglied Benutzername: Sotux
Nummer des Beitrags: 840 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, den 12. September, 2006 - 17:27: |
|
Hi, also mir faellt da nicht viel mehr ein als dass f>g>0 gilt und dass sich die Graphen im Negativen beliebig nahe kommen und im Positiven beliebig weit entfernen. Geometrisch bekommt man f wenn man g in Richtung der y-Achse um den Faktor 3 streckt. sotux |
Coach (Coach)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Coach
Nummer des Beitrags: 192 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. September, 2006 - 14:56: |
|
nÜchste hilfe brÜuchte ich bei bestimmung von a und b der exp.fu. x wird zugeordnet a mal b hoch x: a)P(-1;0,3) Q(2;18) b)P(4;12,5) Q(-1;0,8) c)P(1/2; 3) Q(2;18) danke |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 3149 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. September, 2006 - 15:16: |
|
a) a/b = 0,3 a*b²=18 a =0,3b, (0,3b)*b²=0,3b³=18, b³=60, b=3teWurzel(60) b) a*b^4 = 12,5 a/b = 0,8 nach selben Schema wie a, jetz 5teWurzel ( Extponetn 0,2 auf TR ) c) a*Wurzel(b) = 3 a*b² = 18 b = (3/a)², a*b² = a*81/a^4 = 81/a³ = 18 18a³ = 81 a = 3teWurzel(81/18) Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Polya]
|