Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Reisen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Stochastik/Wahrscheinlichkeitsrechnung/Statistik » Wahrscheinlichkeit » Reisen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sandra
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. August, 2006 - 09:54:   Beitrag drucken

Hallo, brauche Hilfe bei folgenden Aufgaben,wäre nett,wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke im Voraus!

Ein Touristikbüro bietet GUS-Touren mit möglichen Besuch folgender Städte an: Moskau, Leningrad, Kiew, Minsk, Jalta, Wolgograd. An einem Tag kann nur eine Stadt besucht werden.
1. Wieviele 4-Tages-Reisen sind möglich?
2. Wieviele 4-Tages-Reisen sind möglich,wenn keine Stadt 2 Tage oder länger besucht wird?
3. Wieviele 6-Tages-Reisen ohne Wiederholungen sind möglich?
4. Wieviele 8-Tages-Reisen sind möglich,wenn jede Stadt besucht wird?
5. Wieviele 8-Tages-Reisen sind möglich,wenn jede Stadt besucht wird,aber in keine bereits verlassene Stadt zurückgekehrt wird?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 189
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. August, 2006 - 10:22:   Beitrag drucken

Hallo Sandra,

ich fange mal an... Ist zwar schon etwas länger her bei mir, aber mal sehen, was ich noch hinkriege. Lasse mich auch gerne noch verbessern... :-)

zu 1.
Hmm, also wenn ich das richtig verstehe, besteht hier die Möglichkeit, dass eine Stadt öfter als einmal besucht wird. Dann gibt es 6*6*6*6 Möglichkeiten, also 1296. Denn jeden Tag von den 4 Tagen kann man sich eine der 6 Städte aussuchen.

zu 2.
Hier wird dann jetzt wohl davon ausgegangen, dass jede Stadt nur einmal besucht wird. Dann gibt es nur noch 6*5*4*3 Möglichkeiten, also 360. Denn hier gibt es jeden Tag eine Auswahlmöglichkeit weniger, weil schon eine Stadt besichtigt wurde.

zu 3.
Die Antwort müsste hier dann auf Aufgabenteil 2 aufbauen. Es sollten also 6*5*4*3*2*1 = 720 Möglichkeiten sein, weil es auch hier jeden Tag eine Möglichkeit weniger gibt.

LG
Haeslein
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 190
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. August, 2006 - 10:26:   Beitrag drucken

zu 4.
Also, hier denke ich, dass du erstmal die 720 Möglichkeiten aus Teil 3 hast, da jede Stadt besucht werden soll. Dann kommen aber noch zwei Tage dazu, an denen eine beliebige Stadt besucht werden kann.

Ich würde dann auf 6!*6*6 = 25920 Möglichkeiten kommen.

Aufgabenteil 5 lasse ich mal noch offen. Da hab ich zwar eine Idee, aber ich bin mir nicht sicher und ehe ich dich noch weiter verunsichere,...

Gruß
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sandra
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. August, 2006 - 14:30:   Beitrag drucken

hey danke haste mir sehr mit weitergeholfen, was hast du denn für ne Idee für 5. noch, wäre nett wen du mir die auch noch verraten könntest.
LG

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page