Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfe bei Kurvendiskussion

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Ableitungen » Hilfe bei Kurvendiskussion « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

MissMathe
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 18. August, 2006 - 17:56:   Beitrag drucken

Hallo Leute!
Brauche dringend die vollständige Kurvendiskussion (Symmetrie, Definitions+ Wertebereich, Nullstellen, lokale und absolute Extrema, Wendepunkte, Ortskurve, Krümmung) folgender Aufgabe:
fk(x)=(x^3/k)-k*x
Eigentlich ja relativ einfach, nur weiß ich nicht wie ich die Funktion ableiten soll wegen dem Parameter k!was wird aus dem???Bitte einmal um vollständige schriftliche Lösung dieser Aufgabe!wenn ich das sehe weiß ich wieder alles und kann die restl. aufgaben allein lösen;-))
DANKEEEE
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1220
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Freitag, den 18. August, 2006 - 18:12:   Beitrag drucken

k steht für eine feste, von x unabhängige Zahl. Stell Dir also zunächst vor, da würde statt k eine 2 oder eine 4 stehen. Wie würden dann die Ableitungen aussehen?

f(x)=x³/2-2x=(1/2)x³-2x => f '(x)= 3*(1/2)x²-2
f(x)=x³/4-4x=(1/4)x³-4x => f '(x)= 3*(1/4)x²-4

Kannst Du Dir jetzt vorstellen, wie das ganze mit k aussieht?

Zum Überprüfen deiner Rechnung:
Nullstellen sind bei x=0 und x=±k
Extremstellen bei x=±k/Wurzel(3)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page