Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

gebrochenrationale Funktion

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Abitur » Analysis » gebrochenrationale Funktion « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Karina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 31. Mai, 2006 - 09:57:   Beitrag drucken

HALLO ihr Mathefans da draussen bin leider gottes Schülerin im Mathe-Lk und brauche eure Hilfe bei diesem Zwischenschritt:
Gegeben ist in ersten schritt im Zähler (a-"wurzel"a"quadrat"-a-6)zum qaudrat das ganze -(a-"wurzel"a"quadrat"-a-6)-6 / (a-"wurzel"a"quadrat"-a-6) -a "gleich" also ergibt im zähler 2"mal"(a"quadrat"-a-6)-(2a-1)"mal" "wurzel"a"quadrat"-a-6 / "wurzel" a"quadtat"-a-6

Frage: wie komme ich vom erten schritt auf den zweiten bzw. wie komme ichauf 2"mal"(a"quadrat"-a-6)-(2a-1)"mal" "wurzel"a"quadrat"-a-6 ???
WÄRE EUCH GAAANZ DANKBAR wenn Ihr mir die schritte erklären würdet eigenlich kann ich alles nachvollziehen aber die Zwischenschritte machen oft einem das Leben schwer!! also bis dann hoffe es geht noch mit den zeichen statt der rechensymbole
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 3110
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 31. Mai, 2006 - 10:40:   Beitrag drucken

auweh auweh
könntest Du das mal mit Hilfe von
http://mathdraw.hawhaw.net
in lesbarerer Form hier posten?
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Polya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 771
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 31. Mai, 2006 - 19:20:   Beitrag drucken

Bruchterme
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Karina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Juni, 2006 - 10:32:   Beitrag drucken

Friedrichlaher ich sagte doch mir standen diese Utensilien nicht zur verfügung
Das war sehr ausführlich erklrt jair (ganz lieb von dir) aber trotzdem raffe ich es noch nicht ganz!wie kommstdu im 2.Schritt zm beispiel darauf die terme so zusammenzufassen dass am Ende die - 6 wegbleibt??
Und beim vorletzten Schritt also vor dem Ergebniss wie kommst du genau auf die klammer
2a-1??? Sonst hae ich aber alles verstanden danke!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 772
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Juni, 2006 - 13:05:   Beitrag drucken

Hallo Karina,
die -6 ist nicht weggefallen, sondern ich habe sie weiter nach links geschrieben, dorthin, wo die beiden Klammern (a² - a - 6) stehen. Das a² ist dabei das vom Anfang des Zählers in der Zeile davor, das -a stammt von dem -a direkt vor der 2. Wurzel in der Zeile davor, die -6 kommt vom Ende des Zählers in der Zeile davor.
Und die Klammer entsteht aus
2a*Wurzel(a² - a - 6) - 1*Wurzel(a² - a - 6)
durch Ausklammern der Wurzel.
(Der Faktor 1 steht in meiner Rechnung nicht ausdrücklich da. Aber man kann ihn ja jederzeit dazu schreiben.)
Viele Grüße
Jair
PS: Ich kann von hier aus nicht an meinen Formeleditor. Bei Bedarf kann ich den Text aber heute Abend noch einmal schreiben.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Karina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 19. Juni, 2006 - 09:13:   Beitrag drucken

ja das wäre sehr nett glaube dann kapiere ich es besser weil ich echt den faden verloren hab , dieser term wo maan die bin. formel anwenden muss geht mir nicht ins hirn

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page