Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Stochastik

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Stochastik/Wahrscheinlichkeitsrechnung/Statistik » Wahrscheinlichkeit » Stochastik « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cookie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Autor: 87.183.187.89
Veröffentlicht am Montag, den 03. September, 2012 - 16:43:   Beitrag drucken

Hallo, ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe:

e) Leider wird auf der rauschenden Feier zu viel getrunken. Tatsächlich sind von den 20 Fahrern 9 über der Promillegrenze.
Die Polizei kontrolliert willkürlich 12 Fahrer. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau 5 Fahrer erwischt werden ?

Ich habe das ganze erst mal auf ein Urnenmodell übertragen: Eine Urne mit 20 Kugeln, davon 9 rote, 11 grüne, es wird
12 mal gezogen.

Jetzt habe ich das ganze versucht als eine Rechnung aufzustellen und einige Probleme dabei gehabt :

12 über 5 mal 8 über 7

ist meine Rechnung. Aber ich bezweifel, dass das stimmt. Ich weiß nicht ob es 20 oder 12 über fünf ist
weil ich ja 20 Kugeln habe, aber es wird nur zwölf mal gezogen und bei dem zweiten Teil habe ich ähnliche Unsicherheiten.
Da ich grade total auf dem Schlauch stehe und auch nach langem Überlegen einfach nicht weiterkomme, hoffe ich, dass ihr
mir ein wenig auf die Sprünge helfen könnt :-)

Vielen Dank im voraus :-)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page