Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wann Umkehrfunktion?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Integralrechnung » Integral/Stammfunktion » Wann Umkehrfunktion? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Steffi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 13. März, 2006 - 15:53:   Beitrag drucken

Ich brauche dringend hilfe-wann braucht man bei der Integralrechnung eigentlich die Umkehrfunktion-ich weiß ungefähr wie die funktioniert aber nicht wann ich sie gebrauche!Ein Beispiel wär toll!Vielen Dank schon mal im Voraus!steffi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1768
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 14. März, 2006 - 12:45:   Beitrag drucken

Rotationsintegral bei Drehung um die y-Achse

y = (1/8) * x3, Grenzen y1 = 0 bis y2 = 12

Das Volumen allg. bei Drehung um die y-Achse ist

Vy = PI * int x2dy

x muss man aus der gegebenen Funktion in y ausdrücken, das entspricht bereits der Umkehrfunktion.

8y = x3
x = 2.3rt(y) [3rt heisst 3. Wurzel]

Vy = PI * int [0;12] x2dy = PI * int [0;12] [4.(3rt(y))2]dy

Vy = 4PI * int [0;12] y(2/3)dy

Kannst du das nun zu Ende rechnen?

mY+

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page