Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gleichgewichtsverteilung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Lineare Algebra » Matrizen und Determinanten » Gleichgewichtsverteilung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Plia86 (Plia86)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Plia86

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, den 12. März, 2006 - 19:03:   Beitrag drucken

Hi ihr!=)

ich schreibe morgen eine Matheklausur und da dachte ich, ich schaue mir nochmal an was wir so gerechnet haben. Mein großes Problem sind nur die Gleichgewichtsverteilungen, weil ich nicht so gut mit LSG umgehen kann.

normal hat man doch zum Beispiel ein 4 spaltiges LSG und dann auch vier unbekannte.
Normal fällt dann irgendwie eine Gleichung weg, sodass man nur noch drei Gleichungen aber eben 4 UNbekannte hat. Dann kommt bei mir der Zeitpunkt an dem ich eine frei wähle, zum Beispiel
x2=t
daraus ergibt sich dann bei weiterem Einsetzen ein Lösungsvektor.

Gerade habe ich aber eine Aufgabe entdeckt, bei der ich mysteriöser Weise drei Gleichungen mit drei Unbekannten hatte aber trotzdem eins frei gewählt habe. Die Ergebnisse sind komischerweise abgehackt. Kann man es wirklich so machen:

(der Aufgabe an sich spielt keine Rolle)

-0,3x1+0,3x2 + 0,1x3=0
0,2x1-0,5x2+ 0,4x3=0
0,0x1-0,9x2+ 1,4x3=0

jetzt habe ich gewählt:

da gilt: -0,9x2=-1,4x3
ich habe x3=0,9t gesetzt

damit ist x2=1,4t

in Gleichung 1 eingesetzt ergibt sich x1=1,7t

dann habe ich t berechnet und aufgelöst.
Aber das spielt ja keine Rolle auf jedenfall möchte ich wissen ob das so in Ordnung ist, wie ich es gemacht habe, da ich ja eigentlich nicht eins wählen dürfte, da ich genauso viele Gleichungen hatte, wie Variablen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, würde mich freuen, danke schonmal im voraus! =)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page