Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Schnittpunkte mit Parameter

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Funktionen » Sonstiges » Schnittpunkte mit Parameter « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Confusemel (Confusemel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Confusemel

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. Februar, 2006 - 09:44:   Beitrag drucken

guten Morgen:-)

hab da mal wieder 2 kleine fragen:-)

1.Aufgabe:

Es sei g: f(x)= a*(x-1)+3 eine Menge G linearer Funktionen. Hierdurch ist eine Menge von Geraden definiert, die den Graphen von k in mindestens einen Punkt schneiden.

In Abhängigkeit von der noch variablen Steigung a gibt es weitere gemeinsame Punkte der Graphen k und g.( k : f(x)=-x^3+3*x^2+1) )! ermitteln Sie diese!

so da hab ich ein kleines Problem.. ich habe irgendwie nur ein x-wert raus (x=1/3*a-1) und die rechnung war auch irgendwie kompliziert O:o!

zu erst musste ich doch beide gleichungen gleichsetzten, dann habe ich versucht, a zu isolieren und somit entstand ein bruch auf der anderen seite, den ich versucht habe zu kürzen.

.

.

in etwa so siet es bei mir aus!

x(x-1)+3=-x^3+3*x^2+1

a(x-1) = -x^3+3*x^2-2

a=(-x^3+3*x^2-2)/(x-1)

durch Nebenrechnungen auf...

a=((x-1)^3-x+2*x^2-1)/(x-1)

gekommen.

dann gekürzt-->a=(x-1)^2-x+2*x^2-1

umgeformt a= 3*x^2-3*x

und nun ist x = 1/3*a-1 !!



so wie errechne ich nun ds y... wenn ich es in die parameter gleoichung einsetze kommt logischer weise ws anderes raus, als wenn ich es in die andere setzen würde !
---------------------------------

2. Aufgabe:

Führen Sie eine geeignete Fallunterscheidung durch und interpretieren sie die verschiedenen Situationen geometrisch?

hmhm... was zur Hölle muss man hier machen-.-? ich Hab das Wort "Fallunterscheidung" noch nie in 13 Jahren Matheunterricht gehört.




hmm bitte um hilfe:-)



mfg confusemel

(Beitrag nachträglich am 09., Februar. 2006 von confusemel editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1182
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. Februar, 2006 - 22:13:   Beitrag drucken

So leid es mir tut, aber deine Rechnung ist völlig falsch. Die Umformung nach a macht nur bedingt Sinn (a ist eine Konstante, der Term auf der rechten Seite aber normalerweise nicht und Kürzen aus nur einem Teil der Summe ist niemals erlaubt!)

Richtig wäre folgender Weg:

ax-a = -x³+3x²-2
x³-3x²+ax-(a-2) = 0
Setze x=(t+1)
t³+(a-3)t = 0 => t=0 oder t=±Ö(3-a)
=> x = 1 oder x = 1±Ö(3-a)
=> y = f(x) = 1 oder y = 3±aÖ(3-a)

Zu 2: Fallunterscheidungen sind noch nie dran gewesen?? Was für einen Matheunterricht hast Du denn "genossen"? Normalerweise kommen solche Dinge spätestens bei Einführung der Betragsfunktion vor.
Eine Fallunterscheidung wird immer dann nötig, wenn mehrere "Fälle" unterschiedliches Verhalten nach sich ziehen. Hier wird dieses Verhalten durch den Parameter a bestimmt.

Beispiel für eine Fallunterscheidung:
x³>0 für x>0 (1.Fall)
und x³<0 für x<0 (2.Fall)
x³=0 für x=0 (3.Fall)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Confusemel (Confusemel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Confusemel

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. Februar, 2006 - 23:14:   Beitrag drucken

danke:-) ja ich wusste nicht wie ich an diese aufgabe gehen sollte:-)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page