Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

lineare unabhängigkeit

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Vektorrechnung » lineare unabhängigkeit « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

annemie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. Februar, 2006 - 09:18:   Beitrag drucken

hi!ich benötige hilfe bei einer hausaufgabe.

1.zeige das drei der vier vektoren linear unabhängig sind,und stelle jeden der vier vektoren als linearkombination der drei anderen dar:
(1,-1,1);(2,1,-1);(1,0,1);(5,2,-1)

2.begründe schriftlich:
ist einer von mehreren vektoren der nullvektor,so sind diese vektoren linear abhängig.


vielen dank für die hilfe!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1748
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. Februar, 2006 - 12:30:   Beitrag drucken

Hi,

über die lineare Abhängigkeit bzw. Unabhängigkeit wurde schon viel geschrieben, hast du da einmal nachgesehen (Forum-Suche)? Was hast du dir dazu schon überlegt bzw. hast du eigene Ansätze?

Damit du einmal ins richtige Geleise kommst, einige Hinweise:

3 Vektoren v1, v2, v3 sind linear unabhängig, wenn die Relation

l1.v1 + l2.v2 + l3.v3 = 0, li € IR

nur für das Tripel (l1, l2, l3) = (0,0,0) erfüllt ist (man nennt dies die triviale Relation). Rechts steht der Nullvektor.

Du musst also beispielsweise bei den Vektoren (1;-1;1), (2;1;-1) und (1;0;1) das System

l1.(1;-1;1) + l2.(2;1;-1) + l3.(1;0;1) = (0;0;0)

nach l1, l2, l3 auflösen, und dabei müssen alle li gleich Null sein.

Zu 2.)

Ist in o.a. Relation mindestens ein lk ungleich Null, so sind die Vektoren linear abhängig. Vor den Nullvektor kann man aber immer eine beliebige Konstante lk ungleich Null setzen und es bleibt dann immer noch der Nullvektor, und somit sind Vektoren, unter denen sich der Nullvektor befindet, immer linear abhängig.

Reicht das so weit? Bei Unklarheiten bitte gezielt fragen (und nicht einfach nur die Aufgabe posten). Komplettlösungen werden nämlich nicht gegeben.

Gr
mYthos

(Beitrag nachträglich am 08., Februar. 2006 von mythos2002 editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

annemie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. Februar, 2006 - 15:45:   Beitrag drucken

ich hab nicht die ganze aufgabe gepostet und erwarte auch keine komplettlösung um das erstmal klarzustellen.

deine lösung zu zwei versteheich so ähnliche gedanken hab ich mir auch gemacht.
zu eins :ich hab diese gleichung wie du sie hast auch aufgestellt mein problem ist ich kann diese nicht auflösen.

danke für die hilfe.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1750
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. Februar, 2006 - 21:08:   Beitrag drucken

Um obigen Ansatz weiterzuführen:

l1.(1;-1;1) + l2.(2;1;-1) + l3.(1;0;1) = (0;0;0)

l1 + 2.l2 + l3 = 0
-l1 + l2 = 0
l1 - l2 + l3 = 0
------------------------------------------
I. - III.: 3.l1 = 0
II.: -l1 + l2 = 0
------------------------------------------
l2 = 0; -> l1 = 0 [aus II.]; -> l3 = 0 [in III. od. I.]

das war's schon! Analog gehen die anderen!

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

annemie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. Februar, 2006 - 14:55:   Beitrag drucken

hallo!

ich habe das jetzt für alle so aufgestellt und ausgerechnet.ich bekomme aber bei allen für l1,l2 und l3 immer 0 raus.demnach wären ja alle unabhängig es sollen aber doch nur drei unabhängig sein.
was mache ich denn falsch?

danke für die mühe.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 796
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. Februar, 2006 - 22:33:   Beitrag drucken

Hi annemie,

das ist voellig korrekt und genau die gewuenschte Aussage, dass naemlich je drei der vier Vektoren linear unabhaengig sind (egal welche drei !). Das ist kein Widerspruch dazu, dass sie alle vier zusammen natuerlich linear abhaengig sind, d.h. jeder laesst sich eindeutig aus den drei anderen kombinieren (nicht aber nur aus zweien !).
Wenn du die Faktoren wissen willst stellst du wieder so ein Gleichungssystem auf, setzt es aber nicht 0 sondern gleich dem gewuenschten Vektor und loest nach den Lambda i auf.

sotux

(Beitrag nachträglich am 09., Februar. 2006 von sotux editiert)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page