Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Prozess

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Lineare Algebra » Matrizen und Determinanten » Prozess « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tiny161 (Tiny161)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Tiny161

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. Februar, 2006 - 17:33:   Beitrag drucken

Hallo!
Es gibt mal wieder ein Problem..
Ich habe die Aufgabe schon versucht, allerdings ist der Weg mit sehr großer Wahrscheinlichkeit falsch.
Ich hoffe jemand kann mir helfen, würde mich sehr freuen!

Hier die Aufgabe:
(das Thema sind Iterationen und Grenzmatrizen)

Bei einer Froschart im Regenwald entwickeln sich 20% der Kaulquappen (K) in einem Monat zu Jungfröschen (J), von denen ein Anteil q einen weiteren Monat überlebt und erwachsen wird (E).
Die Erwachsenen laichen und tragen den Laich einen Monat mit sich herum. Aus jedem Laichpaket schlüpfen danach t Kaulquappen und der erwachsene Frosch stirbt.

a)Unter welchen Bedingungen für q und t bleibt die Froschpopulation auf lange Sicht konstant?

b) Zeigen Sie, dass es unter der Bedingung aus a sogar monatlich stabile Verteilungen auf die Stadien K,J und E gibt.


also ich habe Aufgabe a bearebeitet, bis b komme ich nicht, weil a ja nicht funktioniert.

Ich habe eine Matrix aufgestellt.

sie sieht in etwa so aus:

K= 0-----0-----t .. * x1
J= 0,2---0-----0 .. * x2
E= 0-----q-----0 .. * x3

bei mir ist K=x1 J=x2 E=x3

ich habe dann ein homologes Gleichungssystem aufgestellt und dann versucht aufzulösen auf jedenfall habe ich das Gefühl dass ich mich total verrannt habe und es hier nicht um Gleichgewichtsverteilung sondern um eine Grenzmatrix geht wofür ich t und q bestimmen soll. Aber das mit dem t und q bestimmen ist so eine Sache für sich.
Ich habe sie versucht durcheinander auszudrücken:

q=m*0,2x1
außerdem muss gelten x1=t*x3
x3= m*0,2x1

so laut dem gibt also: x1=t*m*0,2x1
x1 wird also durch x1 ausgedrückt und deshalb drängt sich mir der Verdacht auf, dass das was ich mache total falsch ist!
Ich hoffe irgendjemand weiß, wie die Aufagbe wirklich geht, ich wüde mich sehr freuen,
vielen Dank schonmal im Vorraus!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 794
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. Februar, 2006 - 22:40:   Beitrag drucken

Hi Tiny,

du hast das schon ganz vernuenftig gedacht, man sollte es aber sauberer aufschreiben, damit man besser sieht wie es funktioniert.
Fuer die Population in einem Monat i muss gelten:
J(i) = 0.2 * K(i-1)
E(i) = q * J(i-1)
K(i) = t * E(i-1)
Insgesamt gilt also fuer jede Groesse
X(i) = t*q*0.2 * X(i-3), d.h.
Stabilitaet bekommt man wenn t*q*0.2=1 gilt.
Einen komplett stabilen Zusatnd bekommst du immer wenn zusaetzlich gilt
J(0) = 0.2 * K(0) und E(0) = q * J(0).

sotux

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page