Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wahrscheinlichkeitsrechnung-abiturafgabe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Abitur » Stochastik » Wahrscheinlichkeitsrechnung-abiturafgabe « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Isabelle
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. Februar, 2006 - 15:44:   Beitrag drucken

Hi leute hab da ein Riesenproblem bei dieser Aufgabe und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen,
Aufgabe lautet: Bei einer Produktionskontrolle werden in 3 Prüfungsgängen Länge, Breite und Höhe eines Metallstücks geprüft.Diese sind erfahrungsgemäß mit den Wahrscheinlichkeiten 0,2,0,1 bzw. 0,15 ausserhalb vorgegebener Toleranzgrenzen.Ein Metallstück wird nicht ausgeliefert,wenn mindestens 2 dieser Kontollen negativ ausgehen.
a)Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist ein kontrolliertes Metallstück Ausschussware?
b)In welcher Reihenfolge sollte man Länge,Breite und Höhe kontrollieren,damit die Gesamtzahl der Kontrollen möglichst klein ist?

Wäre euch uberaus dankbar,wenn ihr mir bei dieser Aufgabe helfen könnt!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 780
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. Februar, 2006 - 22:20:   Beitrag drucken

Hi Isabelle,

bei dieser Aufgabe wird offenbar implizit davon ausgegangen, dass die drei Werte unabhaengig voneinander sind. In diesem Fall kannst du die W. der vier Ausschussfaelle durch Multiplikation der Einzelw. ermitteln, also
0.2*0.1*0.15 + 0.2*0.1*0.85 + 0.2*0.9*0.15 + 0.8*0.1*0.15
Da die guten Teile sicher in der Mehrheit sind ist es ratsam, diese moeglichst schnell zu identifizieren, also wird man in der Reihenfolge Breite, Hoehe, Laenge kontrollieren und stoppen, wenn man zwei gute Werte hat.

sotux

(steht schon so im Archiv, 16.01.2006)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Isabelle
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 06. Februar, 2006 - 09:22:   Beitrag drucken

Vielen Dank Sotux,aber wie kommst du auf (0,2mal 0,15 mal 0,1)? und wie meinst du das rechnerisch dass man bei Breite, Hoehe und Länge stoppen muss?
Wäre lieb von dir wenn du das rechnerisch näher eläutern koenntest.
Gruss Isabelle
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 789
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, den 06. Februar, 2006 - 22:18:   Beitrag drucken

Hi Isabelle,

ich habe das Ereignis
{Metallstueck ist Ausschuss}=
{mindestens zwei Werte sind ausserhalb der Toleranz}
in die vier disjunkten Ereignisse
{alle drei Werte sind ausserhalb},{nur Hoehe ist OK},{nur Breite ist OK},{nur Laenge ist OK} zerlegt, von denen ich die W. ausrechnen kann, 0.2*0.1*0.15 gehoert zum ersten davon.

Das "stoppen" gehoert semantisch zum anhaengenden Halbsatz:

Die geschickteste Reihenfolge fuers Messen ist, wenn man schnellstens zwei gute Werte versucht zu finden, weil die guten in der Ueberzahl sind. Ich messe also zuerst die Breite, die zu 90% OK ist, und dann die Hoehe mit 85% Erfolgsw.. Wenn die beide OK waren bin ich schon fertig und brauche die Laenge gar nicht mehr zu messen, wenn beide schlecht sind ist das Teil mies und ich bin auch fertig. Nur wenn ein Wert OK und der andere schlecht ist (W. = 0.22) muss ich noch die Laenge messen, die dann ueber Wohl und Wehe entscheidet.
Wenn ich z.B. erst die Laenge und die Breite messen wuerde, waere ich danach erst mit W.
0.8*0.85 + 0.2*0.15 = 0.71 fertig.

sotux

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page