Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wieder eine einbeschriebene Kugel

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Körper » Wieder eine einbeschriebene Kugel « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Witting (Witting)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Witting

Nummer des Beitrags: 149
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 31. Januar, 2006 - 15:49:   Beitrag drucken

Hallo,


Wieder einmal eine Aufgabe mit einer einbeschrieben Kugel, aber diesmal würde ich nur wissen, ob ich mich nicht verrechnet habe.

Welchen Wert kann der Radius einer Kugel maximal annehmen, die von einer quadratischen Pyramide mit den Eckpunkten A( 6;0;49 B( 6;0,4) C( 6;6;14)

D( 0;6;14) sowie der Schnittpunkt der Diagonalen

M( 3,3;14) und die Spitze S ( 3; 3; 20)

Mein Ansatz:

Da die Kugel einbeschrieben ist, kann der Radius maximal den Wert des Abstandes vom Mittelpunkt der Kugel und einem Berührpunkt haben.

Der Mittelpunkt liegt auf der Geraden MS mit

x: (3;3;14) + r( 0;0;-6)


müsste man nur noch den Absatnd vom Berührpunkt, d.h. von einer seitenfläche zum Mittelpunkt, d.h. der Geraden MS berechnen.
(Ich hab die Seitenfläche CDS verwendet, die ich mit E bezeichne)

E: 2x2+ x3=26

Abstand d(EM)

r=| 2x2 +x3 -26/ sqrt5 |

r= | 6r-6/sqrt 5|

Fall 1: r*sqrt5 = 6r -6

r= -6/ sqrt 5 -6

r= 1,59

2. Fall : r*sqrt 5 = -6r + 6

r= 6/sqrt 5 +6

r= 0,73

da r=1,59 > r= 0,73 ist, kann die Kugel höchstes einen Radius von 1,59 8längeneinheiten) haben.

Wäre mein Ansatz so richtig, oder hab ich mich schon wieder verrechnet?



Vielen, vielen Dank,

K.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1735
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 31. Januar, 2006 - 16:40:   Beitrag drucken

Hi,

wenn alle 4 Basispunkte gegeben sind, wozu braucht man denn dann extra noch den Schnittpunkt der Diagonalen? Den kann man ja berechnen, und er ist NICHT M(3;3;14). Andererseits, wenn M stimmen sollte, passen A, B, C, D nicht, diese bilden ausserdem auch kein Quadrat.

Und: Welchen Berührungspunkt hast du in die HNF der Ebene eingesetzt?

Das sind alles Fragen, die zuerst geklaert werden sollten.


Gr
mYthos


(Beitrag nachträglich am 31., Januar. 2006 von mythos2002 editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Witting (Witting)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Witting

Nummer des Beitrags: 151
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. Februar, 2006 - 11:25:   Beitrag drucken

Hallo Mythos,

Hab erstmal zum besseren Verständnis eine Skizze eingefügt( d.h. schicke ich dir per PN)

"Welchen Berührungspunkt hast du in die HNF der Ebene eingesetzt? "

Ich hab einfach die x3- Komponente der Geradengleichung (die Gerade auf der der Mittelpunkt liegt) eingesetzt.

(Beitrag nachträglich am 01., Februar. 2006 von Witting editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Elsa13 (Elsa13)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Elsa13

Nummer des Beitrags: 146
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. Februar, 2006 - 16:22:   Beitrag drucken

@ K:
Leider steht Dein Beispiel nun angerissen im Raum,
die Angabe hast Du nicht ausgebessert,
man kann also nicht helfen und jemand,
der Übungsbeipiele sucht, hat auch nichts davon!

elsa
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1747
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. Februar, 2006 - 00:39:   Beitrag drucken

Hi K.,

in der von dir gestellten Angabe stimmten die Punkte A und B keinesfalls. Da wirst du sicher einsehen, dass dir auf diese Weise niemand helfen konnte.

Mit der später von dir berichtigten Angabe A(0;0;14), B(6;0;14) sieht das nun klar aus.

Dann ist noch etwas durcheinandergeraten: Du wolltest r als Parameter der Geradengleichung MS und gleichzeitig als den gesuchten Radius verwenden. Das ist sicher ein guter Ansatz, aber dabei musst du sehr achtgeben: Das kannst du nämlich nur dann machen, wenn der Anfangspunkt M ist und der Richtungsvektor RICHTIG orientiert wird (nach oben!) und er die Länge 1 hat! Letzteres hast du nicht beachtet und deswegen war deine Rechnung falsch.

Somit:

X = (3;3;14) + r*(0;0;1), der Mittelpunkt der gesuchten Kugel ist dann M1(3; 3; 14 + r). Dieser muss von der Ebene CDS den Abstand r haben:

Ebene CDS:
2x2 + x3 - 26 = 0 .. war richtig!

Abstand des M1:
|2*3 + 14 + r - 26/sqrt(5)| = r
|(r - 6)/sqrt(5)| = r

Fall 1:
r - 6 = r*sqrt(5)
r(1 - sqrt(5)) = 6
-->
r negativ, unbrauchbar

Fall 2:
r - 6 = -r*sqrt(5)
r(1 + sqrt(5)) = 6
-->
r = 6/(sqrt(5 + 1))
Nenner rational machen ...

r = (3/2)*(sqrt(5) - 1) = 1,854 m
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Gr
mYthos

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page