Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Laplace-Würfel

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Abitur » Stochastik » Laplace-Würfel « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Casio82 (Casio82)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Casio82

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Montag, den 09. Januar, 2006 - 15:14:   Beitrag drucken

Hallo!

Hab ein Problem mit dem "Laplace-Würfel" - ist das ein normaler Würfel, oder was spezielles.


Ein Laplace-Würfel wird 5-mal hintereinander geworfen. Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass

a) alle Augenzahlen gerade sind

das sind dann 2,4,6 und da habe ich dann einfach
3/6^5 gerechnet (ich glaub das stimmt, oder?)

b) genau drei sechser vorkommen

1 sechser ist 1/6 und kein sechser daher 5/6

(1/6)*(1/6)*(1/6)*(5/6*(5/6)= 25/7776 = 0,00321

(hier bin ich mir nämlich nicht sicher, kann das so stimmen - habe leider keine lösungen)

c) genau 3mal die selbe Augenzahl

(hier weis ich nicht wie ich anfangen soll. mit 3*(1/6) komme ich nicht weiter, oder - keine Ahnung)

d) 2x eine Eins, 2x eine Drei und 1x eine Sechs

2*(1/6)*2*(1/6)*(1/6) (-ich weiß, dass kann nicht stimmen, ich glaub ich bin auf dem falschen Weg)

e) jede Augenzahl nur höchstens einmal auftritt

(muss ich da etwas mit der Kombinatorik machen?, denn (1/6)^5 kann es nicht sein!)

Bitte helft mir ich!

Lg carinna
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 171
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Montag, den 09. Januar, 2006 - 16:14:   Beitrag drucken

Hi,

nur um deine Anfangsfrage noch zu beantworten:

Ein Laplace-Würfel ist ein Würfel, der nicht gezinkt ist. D.h. alle Zahlen sind gleichwahrscheinlich.

Ansonsten stehe ich mit Wahrscheinlichkeitsrechnung immer ein bisschen auf Kriegsfuß, deshalb lasse ich da gerne jemandem den Vortritt.

Gruß
Jasmin

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page