Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Extrema: wie rechne ich den minimalen...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Funktionen » Sonstiges » Extrema: wie rechne ich den minimalen umfang aus? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

moht
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. Dezember, 2005 - 15:10:   Beitrag drucken

hiho.

ich weis, wie man das maximale arial ausrechnet mit einem festgelegten umfang als nebenbedingung, aber andersrum, mit einem festgelegten arial als nebenbedingung (15 cm²) den minimalsten umfang auszurechnen versteh ich ueberhaupt nicht :/.

ich bin soweit:
Rechnung:                        Nebenbedingung:
U(2a+2b)=  2a+2b                A(a*b)= a*b
                                              15=a*b  |-b
                                           15-b=a    |*2
                                         30+2b=2a
U(2a)   =  2a+(30+2b)



aber jetz weis ich nichtmehr weiter. da ist irgendwo n denk fehler drinn aber find den nicht :/... könnt mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe, oder wie es weitergeht ?

danke fuer jede hilfe!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 710
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. Dezember, 2005 - 16:08:   Beitrag drucken

Hi,

aus a*b=15 wuerde ich schliessen b=15/a und dann hast du als Zielfunktion
U(a)=2a+30/a

sotux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Moht (Moht)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Moht

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. Dezember, 2005 - 17:23:   Beitrag drucken

ahh danke =D. hättest evtl noch ne idee wie es dann weiter geht? komme wieder ins stocken :/
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1667
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. Dezember, 2005 - 21:06:   Beitrag drucken

wobei?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Moht (Moht)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Moht

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. Dezember, 2005 - 21:47:   Beitrag drucken

U(2a) = 2a+(30+2b)


wie ich von der seite aus den minimalsten umfang herbekomme. wenn man dem umfang hat und einen maximalen flächeninhalt sucht, kann man ja die zweite ableitung bilden und dann weiter ausrechnen. aber hier weis ich einfach nichtmehr weiter :/
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 712
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. Dezember, 2005 - 21:56:   Beitrag drucken

Hi,

bevor du die zweite Ableitung von irgendwas ausrechnest wuerde ich es mit der ersten der Zielfunktion versuchen. Ist so die ueblichste Methode dort nach Nullstellen Ausschau zu halten.

sotux

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page