Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

zwei Punkte und eine Gerade

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Dreiecke/Vierecke/Kreise » zwei Punkte und eine Gerade « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Omchen (Omchen)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Omchen

Nummer des Beitrags: 106
Registriert: 03-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. Dezember, 2005 - 15:20:   Beitrag drucken

Hallo,
habe zwar schon versucht, mir Tipps aus den Archiv-Aufgaben zu holen, aber folgendes gelingt mir doch nicht:
Bestimmen Sie den Kreis durch die Punkte A (1|-6) und B (-3|2), der die Gerade g: -3x1 + 4x2 -37 =0 berührt.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1654
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. Dezember, 2005 - 18:46:   Beitrag drucken

Hi!

Der Mittelpunkt des Kreises sei M(m1;m2), sein Radius r. Für die drei Variablen benötigen wir auch 3 Beziehungen:

1.: Kreis geht durch A
2.: Kreis geht durch B
3.: Der Normalabstand des M von g ist r (g ist Tangente)
(M in die Hesse'sche NF von g einsetzen - > r]
------------------------------------------------

Gleichung des Kreises:

(x - m1)² + (y - m2)² = r²

Hesse'sche NF von g: (-3x1 + 4x2 - 37)/sqrt(3² + 4²) = 0

Die drei Beziehungen:

1.: (1 - m1)² + (-6 - m2)² = r²
2.: (-3 - m1)² + (2 - m2)² = r²
3.: (-3m1 + 4m2 - 37) = +/-5r
---------------------------------
1. und 2. subtrahieren, - > lin. Gleichung in m1, m2
[d.i. geometrisch die Streckensymmetrale (Mittensenkrechte) von AB]

Aus dieser und der dritten Gleichung m1 und m2 in r ausdrücken; dies dann in 1. oder 2. einsetzen, - > quadr. Gleichung in r.

Es ergeben sich zwei Lösungen.

Gr
mYthos

[Ich muss jetzt ins Krankenhaus zu meinem Enkel fahren, kann erst morgen wieder reinschauen]

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page