Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ungleichungen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Lineare Algebra » Gleichungen » Ungleichungen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joerdis (Joerdis)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Joerdis

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Samstag, den 26. November, 2005 - 13:13:   Beitrag drucken

hi,
ich weiß dass gerade vor mir schon ungleichungen gelöst wurden. aber ich konnte daraus mein problem nicht lösen. deshalb bitte ich euch darum mir bei 2 ungleichungen zu helfen.

1.)
x/(x-2) > 2x +3)

ich bin soweit gekommen dass man da ne fallunterscheidung machen muss. komme aber auf was quadratisches, was mich aus der bahn wirft.

2.) |3-x| < |x+2|

hier hab ich 4 fallunterscheidungen, find mein ergebnis aber nicht wirklich logisch. ich hab da die unabgeschlossenen intervalle raus: (-unendlich , -3) und (-2; unendlich)

wäre nett wenn mir jemand hilft.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin243 (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Martin243

Nummer des Beitrags: 1013
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 26. November, 2005 - 15:44:   Beitrag drucken

Hi!

Schauen wir uns zuerst die zweite Aufgabe an:

Ich mache ganz systematisch 3 Unterscheidungen:
1. für x <= -2
2. für -2 < x <= 3
3. für 3 < x

Dann erhalten wir die folgende Form:
x <= -2 UND 3-x < -(x+2) ODER -2 < x <= 3 UND 3-x < x+2 ODER 3 < x UND x-3 < x+2


Nun vereinfachen wir den 2., 4. und 6. Teilterm und erhalten:
x <= -2 UND 3 < 2 ODER -2 < x <= 3 UND 1/2 < x ODER 3 < x UND -3 < +2


Da das erste UND unerfüllbar ist und der 6. Ter mimmer wahr, bleibt stehen:
-2 < x <= 3 UND 1/2 < x ODER 3 < x


Hier sehen wir, dass gilt: x > 1/2 oder etwas formaler:
x aus (1/2 ; unendlich)



Die erste Aufgabe kommt gleich
Die Natur spricht die Sprache der Mathematik:
Die Buchstaben dieser Sprache sind Dreiecke, Kreise und andere mathematische Figuren.

Galileo Galilei
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin243 (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Martin243

Nummer des Beitrags: 1014
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 26. November, 2005 - 16:01:   Beitrag drucken

hier ist sie:

Bringen wir alles auf die linke Seite:
x/(x-2) - 2x - 3 > 0

Auf den Bruchstrich:
(x-2x²-3x+4x+6)/(x-2) > 0

Zusammenfassen:
(-2x² + 2x + 6)/(x-2) > 0

Quadratischen Zähler auf Normalform bringen:
(x² - x - 3)/(x-2) < 0

pq-Formel anwenden!
Die liefert zwei Lösungen a und b, die etwas krumm sind. Deshalb nur so viel:
a < 2 < b

Also können wir die Ungleichung auch so schreiben:
(x-a)(x-b)/(x-2) < 0

Damit ein Produkt (oder Quotient=Produkt mit dem Kehrwert) <0, also negativ ist, muss eine ungerade Anzahl der Faktoren negativ sein. Also:
x-a>0 UND x-b>0 UND x-2<0 ODER
x-a>0 UND x-b<0 UND x-2>0 ODER
x-a<0 UND x-b>0 UND x-2>0 ODER
x-a<0 UND x-b<0 UND x-2<0

<=>
x>a UND x>b UND x<2 ODER
x>a UND x<b UND x>2 ODER
x<a UND x>b UND x>2 ODER
x<a UND x<b UND x<2


Nun müssen wir mit Hilfe der obigen Beziehung a<2<b schauen, welche Terme überflüssig sind, weil sie schon von anderen abgedeckt werden:
x>b UND x<2 ODER
x<b UND x>2 ODER
x<a UND x>b ODER
x<a

Die erste und die dritte Zeile enthalten Widersprüche, sind also unerfüllbar. Das heißt, wir erhalten:
x<b UND x>2 ODER x<a

Jetzt muss man nur noch die Werte für a und b mit der pq-Formel ausrechnen.


Gruß
Martin
Die Natur spricht die Sprache der Mathematik:
Die Buchstaben dieser Sprache sind Dreiecke, Kreise und andere mathematische Figuren.

Galileo Galilei
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joerdis (Joerdis)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Joerdis

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Samstag, den 26. November, 2005 - 16:24:   Beitrag drucken

danke schÜn!!!!!!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page