Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ableitung Wurzel3 x³

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Ableitungen » Ableitung Wurzel3 x³ « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

lara123
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 14. November, 2005 - 17:29:   Beitrag drucken

Weiß jemand, wie die erste ableitung von Wurzel 3 X³ lautet? Ich hab überhaupt keine Ahnung und morgen eine wichtige Klausur.
Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2988
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 14. November, 2005 - 17:40:   Beitrag drucken

ich nehme an Du meinst
f(x) = QuadratWurzel(3*x3)
also
Konstante*Quadratwurzel(x3)
=
Konstante*x3/2
somit
f'(x) = Konstante*((x3/2)'
((x3/2)'
einfach nach der Potenzregel bestimmen
(
die Konsante ist Quadratwurzel(3)
)
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaÜen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muÜ es einen Platz für Erraten, für plausibles SchlieÜen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg PÜlya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lara123 (Lara123)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Lara123

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Montag, den 14. November, 2005 - 17:45:   Beitrag drucken

Nein, ich meine auf der Wurzel ne drei und unter der Wurzel x³.
Ich bin schon soweit, dass es wohl irgendwas mit x hoch 1,5 heißen müsste, aber die Ableitung krieg ich dann nimmer hin. Das wäre ja eigentlich 1,5x hoch 0,5. Ist aber irgendwie komisch.
Aber schon mal Danke für deine Antwort.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2989
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 14. November, 2005 - 19:08:   Beitrag drucken

??? Kubikwurzel( x3 ) ???
das waere doch einfach x
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaÜen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muÜ es einen Platz für Erraten, für plausibles SchlieÜen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg PÜlya]

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page