Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Verschiedenes

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Stochastik/Wahrscheinlichkeitsrechnung/Statistik » Wahrscheinlichkeit » Verschiedenes « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kathrin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 12. November, 2005 - 16:58:   Beitrag drucken

Ich übe gerade für eine Klausur und habe eine alte Aufgabe gefunden. Kann mir jemand helfen?
In der Bevölkerung gibt es 2% k-Personen, das sind Personen, die den Erreger einer noch nicht ausgebrochenen Krankheit K haben. Bei einem Schnelltest werden 94% der K-Personen als solche erkannt. 8% der Nicht-K-Personen werden irrtümlich als K-Personen eingestuft.
a) Wie groß ist die WS, dass eine Person als k-Person eingestuft wird?
b) ..., dass eine K-Person nicht als solche beim Test erkannt wird?
c) Eine Person wird vom Test als Nicht-K-Person erklärt. Wie groß ist die WS, dass sie dennoch eine ist?

Euro-Münzen kommen aus 5 Prägestätten in Deutschland. (25% Stuttgart(F), 22% München(D), 18% Berlin(A), 12% Karlsruhe(G), 18% Hamburg(J) und 5% Ausland)
a) P. sammelt 2-Euro-Münzen. Er notiert die Herkunft der nächsten 10 Münzen. Wie groß ist die Ws, dass nur bei der 1., der 3. und der 5. der Kennbuchstabe D ist?
b) In einem Tresor sind 350 2-Euro-Münzen. Wie groß ist die WS, dass mehr als 1/7 aus Karlsruhe kommen?
c) Ein Münzhändler sagt, dass eine große Urne, die viele 1-Cent-Stücke enthält, mdst. 10% finnische 1-Cent-Münzen enthält. P. glaubt das nicht. Der Händler bietet. P. an, die Hypothese, dass mdst. 10% finnische 1-Cent-Münzen in der Urne sind, mit einer Stichprobe (n=100) zu testen. Bestimmen Sie die Entscheidungsregel dafür, dass die Hyp. irrtümlich abgelehnt wird, höchstens 5% sein soll.

Durch Modernisierungen soll die Ausfallrate eines Bauteils von 10% auf 5% (H0) gesunken sein. Es werden 50 Teile getestet. Sind weniger als 5 nicht funktionsfähig, wird H0 angenommen. Geben sie für diesen Sachverhalt an, bei welcher Entscheidung ein Fehler 1. bzw. 2. Art vorliegt und berechnen Sie diese!

Bitte, bitte, helft mir. Ich hab ja schon was raus, aber ich weiß nicht, ob es stimmt und würde es gern prüfen!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page