Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Integration durch Substitution

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Integralrechnung » Integral/Stammfunktion » Integration durch Substitution « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Omchen (Omchen)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Omchen

Nummer des Beitrags: 102
Registriert: 03-2001
Veröffentlicht am Montag, den 07. November, 2005 - 15:05:   Beitrag drucken

Hallo,
ich möchte die Stammfunktion zu f(x) = x^3 * ln(x^4) bestimmen. Bin nun durch SUbstitution von x^4 soweit, dass ich die Stammfunktion zu ln(z) brauche. Meine Frage nun: Was ist die Stammfunktion von ln(z)? Oder hätte ich das Ganze von vorne herein einfacher haben können?
Viele Grüße,
Christina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1585
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 07. November, 2005 - 20:21:   Beitrag drucken

Hi!

ln(z) integrierst du mittels partieller Integration:

int(u'*v) = u*v - int(u*v')

u' = 1, v = ln(z)
u = z, v' = 1/z

int(ln(z))dz = z*ln(z) - int(1)dz = z*ln(z) - z = z*(ln(z) - 1)

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1586
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 07. November, 2005 - 20:44:   Beitrag drucken

Dein Vorgehen, x^4 = z zu substituieren, war nicht schlecht. Man kann es aber auch umgehen, wenn man für ln(x^4) = 4*ln(x) setzt. Um die partielle Integration kommt man dennoch nicht herum.

Dies schaut dann so aus:

(x^3) * ln(x^4) = 4*(x^3)*ln(x)

int(4*x^3*ln(x))dx = 4 * int((x^3)*ln(x))dx

Das Integral (neben der 4) ist nun mittels

u' = x^3, v = ln(x)
u = (x^4)/4, v' = 1/x

.. = (x^4)*ln(x)/4 - int(x^3)/4 = (x^4)*ln(x)/4 - (x^4)/16

Gesamtergebnis: .. = (x^4)*ln(x) - (x^4)/4
(wie es sich auch bei dem anderen Weg ergeben sollte).

Gr
mYthos

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page