Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Anordnung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Stochastik/Wahrscheinlichkeitsrechnung/Statistik » Kombinatorik » Anordnung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Emil_k (Emil_k)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Emil_k

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Oktober, 2005 - 14:07:   Beitrag drucken

Hallo!

Auf wieviele Arten kann ich die Elemente a, b
auf 4 Plätzen anordnen?

Wenn ich es aufmale, bekomme ich 12 heraus. Aber nun hätte ich gerne gewußt, wie man es rechnet und unter was es fällt: Kombination -Variation-Permutation...? oder?

danke im Voraus
emil
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1563
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Oktober, 2005 - 16:30:   Beitrag drucken

Hi,

es ist eine Variation von n=2 Elementen mit Wiederholung, Klasse k=4,

V_w(n;k) = n^k = 2^4 = 16

Also sind dir in deiner Liste 4 MÜglichkeiten entgangen ...

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Elsa13 (Elsa13)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Elsa13

Nummer des Beitrags: 136
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Oktober, 2005 - 17:09:   Beitrag drucken

hallo, mYthos,

ich habe mir das auch überlegt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
ich nehme 4 Elemente, a, b, 0, 0
wobei die 0 für nicht vorhandene Elemente stehen.
Dann hätte ich doch eine Permutation mit Wiederholung,
also 4!/2! = 12

Habe ich einen Denkfehler eingebaut?

liebe Grüße
elsa
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 1458
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Oktober, 2005 - 18:23:   Beitrag drucken

ich würd sagen es fehlt mind. eine Randbedingung:

ich hätte es so gewählt

1a <-- element a auf Platz 1
2a
3a
4a
1b <-- element b auf Platz 1
2b
3b
4b
1a+1b <-- elemente a auf Platz 1 u. element b auf Platz 1
2a+2b
3a+3b
4a+4b
1a+2b <-- element a auf platz 1 und element b auf Platz 2
1b+2a
1a+3b
1b+3a
1a+4b
1b+4a
2a+3b
2b+3a
2a+4b
2b+4a
3a+4b
3b+4a

ich hätte hier 25 Möglichkeiten, die eine Möglichkeit, weder element a noch b auf irgend einen Platz zu legen fehlt in dieser Auflistung;

es fehlt eine wesentliche Bedingung, daß ein Platz auch nur ein Element aufnehmen kann;
bei Parkplätzen und Autos wäre es offensichtlich;
bei Waschkörben und Socken wiederum nicht

Gruß,
Walter
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1564
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Oktober, 2005 - 20:26:   Beitrag drucken

@elsa (@mainzi)

elsa's Überlegung liegt zugrunde, dass auf einem Platz auch einmal kein Element (eben die 0), also weder ein a noch ein b liegen kÜnnte. Das ist aber ausgeschlossen, denn die Aufgabenstellung verstehe ich so, dass auf jedem Platz entweder ein a oder b liegen muss. Jedenfalls mÜssen immer 4 PlÜtze mit einem a oder b besetzt sein.

Wenn wir a durch 0 und b durch 1 ersetzen, so lautet die Aufgabe: Bestimme die Anzahl aller dualen vierstelligen Zahlen! Dann wird es offensichtlich:

0000
0001
0010
....
1110
1111

Diese Anzahl ist 16.

Da also die "Stellenanzahl" der wiederholt angeordneten 2 Elemente 4 sein muss und es auch auf die Reihenfolge ankommt, ist dies eine Variation mit Wiederholung der Ordnung 2 zur Klasse 4.

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Emil_k (Emil_k)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Emil_k

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Oktober, 2005 - 21:14:   Beitrag drucken

hi,

es ist tatsächlich so, dass die beiden Elemente a und b auf 4 Plätzen verteilt werden sollen.
Ich dachte mir das so:
Für a habe ich 4 Möglichkeiten, für b 3 Möglichkeiten, also habe ich 4*3=12 Möglichkeiten.
Stimmt das so? und ist das eine Variation?

danke für die Antworten!
emil
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 1459
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Oktober, 2005 - 21:20:   Beitrag drucken

ja das ist vergleichbar mit 2 Autos auf 4 Parkplätze zu verteilen; sind auch 12 Möglichkeiten;
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1565
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Oktober, 2005 - 21:31:   Beitrag drucken

In diesem Fall (wenn Plaetze freibleiben) ist die Loesung von elsa die richtige.

Dann ist es aber KEINE Variation, sondern eine Permutation zur Ordnung 4, worin sich 2 Elemente (die 0) wiederholen! Das Ergebnis (12) kommt dann, wie von elsa bereits beschrieben, zustande.

Gr
mYhos


(Beitrag nachträglich am 25., Oktober. 2005 von mythos2002 editiert)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page