Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

lösen einer komplexen gleichung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Komplexe Zahlen » lösen einer komplexen gleichung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Crowmat (Crowmat)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Crowmat

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 12-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Oktober, 2005 - 18:24:   Beitrag drucken

hallo!

ich soll alle lösungen folgender gleichung angeben:
z^5+32=0

wie mach ich das? fest steht ja zumindest das es höchstens 5 lösungen gibt!wenn ich aber für z=x+iy einsetze wird die gleichung nur noch komplizierter, was also tun?

gruß crowmat
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tux87 (Tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Tux87

Nummer des Beitrags: 543
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Oktober, 2005 - 18:34:   Beitrag drucken

z^5+32=0
z^5=-32
z=5.sqrt(-32)
z=-2

^^sorry, dass ich es nicht genau erklÜren kann, aber ich sehe halt, dass 5 ne ungerade Zahl ist und ich weÜ, dass 2^5=32 ist. und bei -2^5 muss demzufolge -32 rauskommen.
mfG
Tux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2956
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Oktober, 2005 - 18:45:   Beitrag drucken

z5=-32 = (-1)*25 = ei*pi*25
damit
ist z = 2*ei*pi*(2k+1)/5 = 2*(cos(pi*(2k+)/5) + i*sin(pi*(2k+1)/5))
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaÜen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muÜ es einen Platz für Erraten, für plausibles SchlieÜen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg PÜlya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 1498
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 19. November, 2005 - 22:54:   Beitrag drucken

Detail am Rande, die Lösungen ergeben, in einem Koord. System eingezeichnet ein regelm. Fünfeck mit Mittelpunkt im Koord.ursprung und einem Umkreis von 2
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page