Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wendepunkt einer Funktionsschar

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Kurvendiskussion » Wendepunkt einer Funktionsschar « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Witting (Witting)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Witting

Nummer des Beitrags: 126
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. September, 2005 - 16:46:   Beitrag drucken

Hallo,

Ich soll die Funktionen der Schar bestimmen, deren Schaubilder einen Wendepunkt mit zur x- Achse paralleler Tangente besitzen.
Reicht es, wenn ich einfach die Funktionen bestimme die einen Wendepunkt haben, dessen Tangente parallel zur x-Achse verläuft?
Oder wie muss ich hier vorgehen?


Vielen Dank im Voraus,
K.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1551
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. September, 2005 - 19:50:   Beitrag drucken

Da gibt es sicher keine eindeutig bestimmbare Funktionsschar. Aber es genuegt ja schon, eine moeglichst einfache mit den geforderten Eigenschaften zu bestimmen.

Der Wendepunkt W habe die Koordinaten W(w; f(w)).
Dann gilt fuer die Stelle x = w:

1.: f ''(w) = 0
2.: f '(w) = 0

f '''(w) <> 0

Aus 1.: f '' = k*(x - w) (= 0)
integrieren
Aus 2.: f ' = (k/2)*(x - w)^2 (= 0)
nochmals integrieren:

Somit hat f(x) die Gestalt:
f(x) = (k/6)*(x - w)^3 + c

Wir erkennen, dass es sich eine Potenzfunktion mindestens 3. Grades handeln muss, damit ueberhaupt ein Wendepunkt existiert.

Statt k/6 kann man wiederum k schreiben. Es ist letztendlich:

f(x) = k*(x - w)^3 + c .. k, w, c sind Scharparameter

Ein Wendepunkt mit zur x - Achse paralleler Tangente heisst Sattel- oder Terrassenpunkt.

Gr
mYthos

P.S.: Uebrigens waere ein Feedback deinerseits auf die Antworten auf deine anderen Fragen nicht gar so schlecht gewesen. Ansonsten wird meine Bereitschaft zu deren Behandlung eher sinken ...


(Beitrag nachträglich am 29., September. 2005 von mythos2002 editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1161
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. September, 2005 - 20:28:   Beitrag drucken

Da K. von "die Funktionen der Schar" gesprochen hat, nehme ich an, daß in der Aufgabe eine Funktionsschar vorgegeben ist, die er hier nicht erwähnt hat.
Dann wäre die Vorgehensweise aber die richtige: Bestimme die Wendestellen und betrachte die Steigung in diesen Stellen. Schränke dann den Parameter so, daß sie stets 0 wird.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1553
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. September, 2005 - 20:43:   Beitrag drucken

Stimmt Ingo, so wird's höchstwahrscheinlich sein. Ich hab's etwas komplizierter gesehen.

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Witting (Witting)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Witting

Nummer des Beitrags: 127
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. September, 2005 - 20:55:   Beitrag drucken

@ mythos: Erst einmal danke für den Lösungsweg. Mir war halt nur nicht klar was mit der Tangente parallel zum Wendepunkt gemeint war.

Gruss,
K.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page