Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

numerus clausus

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Abitur » Sonstiges » numerus clausus « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Max
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 26. September, 2005 - 11:20:   Beitrag drucken

Eine Frage an die angehenden Lehrer unter euch.
Kann mir jemand sagen, ob es beim Lehramtstudium einen NC gibt und wo der ungefähr liegt? Außerdem muss ich unbedingt wissen, ob 6 Jahre Englisch ausreichend sind. Ich würde das Fach nämlich gern abwählen. Gibt es Fächerkombinationen bei denen man mehr Chancen hat? Auf Mathe hab ich mich schon festgelegt und schwanke nun noch zwischen Latein und Geo. Bio liegt mir auch ganz gut.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Ich hab zwar noch ein bisschen Zeit, möchte aber bei der Kurseinwahl keine Fehler machen. Also her mit euren Erfahrungen!
Danke Max
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1913
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 26. September, 2005 - 12:01:   Beitrag drucken

Hallo Max

Also beim Mathestudium gibt es keinen NC. Mit deinen Fächerkombinationen könnte es trotzdem ein wenig problematisch werden, jedenfalls mit Latein oder Geo.
Soweit ich weiß musst du, um das studieren zu können, der Uni beschreiben, inwiefern die Fächer überhaupt etwas miteinander zu tun haben. So war es jedenfalls bei einem Bekannten, der Mathe und Germanistik studiert.
Wenn die Uni dir deinen Studiengang genehmigt wirst du dann höchstwahrscheinlich mit sehr vielen Überschneidungen der Vorlesungen rechnen müssen.
Normalerweise sind die Vorlesungszeiten eher so ausgelegt, dass sich Mathe und Physik bzw. Mathe und Informatik gar nicht überschneiden. Bei Chemie und Bio geht es auch noch, danach wird es aber schon schwieriger.

Und zu den Englisch-Kenntnissen. Ich denke mal 6 Jahre sind ausreichend für ein Studium, was ja hauptsächlich in deutsch gehalten ist. Wenn du dann aber später deine Staatsexamensarbeit oder so schreibst könnte es aber (und wird bestimmt auch) vorkommen, dass es die nötige Literatur nur in Englisch gibt.
Davon abgesehen würde ich dir sowieso raten Englisch noch weiter zu nehmen. Kann man immer gebrauchen.

MfG
Christian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 151
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Montag, den 26. September, 2005 - 13:53:   Beitrag drucken

Hallo ihr beiden!

@ Christian:

Ich muss dir leider ein bisschen widersprechen: Das mit dem NC stimmt nicht ganz und ist abhängig vom Bundesland. Deshalb lässt sich auf die Frage keine pauschale Antwort geben.

@ Max:

Wie schon gesagt, kann man das nicht pauschal beantworten. Bei uns im Saarland sind ab dem jetzigen Wintersemester ALLE Lehramtsstudiengänge mit NC versehen, auch Mathe, Info und Physik, die es bisher nicht waren.

Ich selbst studiere auch Mathe und Geo auf Lehramt und halte es für eine durchaus gelungene Kombination. Ich hatte vor Geo Informatik als 2tes Fach und das war Stress pur. In Geo kannst du dir deinen Stundenplan so zusammensetzen, wie du ihn brauchst. Ich mache deshalb meinen Mathe-Plan zuerst und fülle dann mit Geo auf.

Ich würde Englisch auch auf jeden Fall weitermachen. Ich hatte Englisch-LK und bin inzwischen sehr froh, da mir in Erziehungswissenschaften immer wieder englische Texte begegnen.

Sprachen sind zur Zeit im ganzen Bundesgebiet allerdings immer noch ziemlich überlaufen, das Grauen ist - soweit ich weiß - Deutsch. Das braucht niemand.

Wenn du Mathe studieren willst, dann bedenke bitte, dass dir nicht nur die Schulmathematik Spaß machen sollte. Davon wirst du lange Zeit nichts mehr hören... Es ist ein wirklich anstrengendes Studium, dessen sollte man sich bewusst sein. (Wir hatten im ersten Semester ~210 Anfänger in Mathe, davon waren im 2ten schon nur noch 60 da....)

Vielleicht hat dir das schon ein bisschen weiter geholfen.


Liebe Grüße
Häslein
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Max
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 26. September, 2005 - 15:17:   Beitrag drucken

Danke für die schnellen Antworten. Da kommt man doch echt ins Grübeln. Englisch ist halt einfach nicht mein Ding. Ich hab zwar 'ne zwei, würd' es trotzdem gern loswerden. Neben Latein und Englisch lerne ich auch noch Russisch und so langsam wird mir das zuviel. Außerdem wollte ich halt mein "schlechtestes Fach" abwählen, um den Durschnitt zu steigern. Vielleicht sollte ich mir das nun doch noch mal überlegen?!
Wo liegt denn der NC bei euch im Saarland? Ich hatte eine Thüringer Uni ins Auge gefasst - Jena, falls dir das was sagt.
Und verrate mir bitte mal, was ihr in Mathe macht, wenn nicht Mathe?
Woran merkt man bloß, dass man das Richtige wählt? Lehrer will ich schon seit vielen Jahren werden und das Praktikum an einer Schule hat mich noch bestärkt.
Jetzt krieg ich ja echt Zweifel, ob ich das pack! Aber am nötigen Ehrgeiz mangelts mir nicht.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1914
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 26. September, 2005 - 15:44:   Beitrag drucken

Hallo nochmal

Ich dachte bisher immer es gäbe keinen NC in Mathe, ist jedenfalls in Heidelberg so. Ehrlich gesagt finde ich es auch recht sinnlos. Man sollte lieber von der Uni aus Tests machen, die auch das Fach betreffen.

Und verrate mir bitte mal, was ihr in Mathe macht, wenn nicht Mathe?

Also um den Unterschied ganz kurz darzulegen:
In der Schule wird fast ausschließlich gerechnet, in der Uni werden fast nur Beweise geführt.

Wenn du in der Schule gut in Mathe bist und den nötigen Ehrgeiz und Fleiß mitbringst, ist das Mathestudium trotzdem machbar.

MfG
Christian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Max
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 26. September, 2005 - 16:59:   Beitrag drucken

Na, das gibt ja wieder Auftrieb! Mathe liegt mir wirklich und ich hatte bis jetzt auch ziemlich strenge Lehrer. Da sind schon einige auf der Strecke geblieben. (Was nützt der Taschenrechner, wenn ich nicht weiß, was ich eingeben soll?) Bei mir muss alles logisch sein. Deshalb mag ich auch Latein. Schwere Sprache, aber garantiert logischer als Englisch. Wer noch Tipps auf Lager hat - ich les sie gern!
Tschüss Max

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page