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Analysis-Kettenregel-HILFE

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Nadine
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. September, 2005 - 16:57:   Beitrag drucken

Hallo,
ich brauch echt Hilfe,hab nen neuen Lehrer und im Mom. versteh ich echt garnichts mehr. Wir machen jetzt "Die Kettenregel",irgendwas mit innere und außere Ableitung,das krieg ich ja noch einigermaßen hin.Aber ich weiß irgendwie nicht was ich da machen muss.Kann mir vielleicht jemand mal helfen,
z.B. 1/18 (3x+2)hoch6, und was ist mit aufg. mit negativen Exponeneten,z.B. 2(5-x)hoch-1???Wär voll nett,wenn mir das mal jemand irgendwie erklären könnte,
Nadine
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2909
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. September, 2005 - 17:44:   Beitrag drucken

ich nehme an, es sind

(a) f(x) = (1/8)*(3x+2)6 und
(b) f(x) = 2*(5-x)-1

gemeint.
(a) f(x) = (1/8)*u(v(x))
... f'(x))=(1/8)*[u(v(x))]' = (1/8)*u'(v)*v'(x)
wobei
u(v)=v6, u'(v) = 6*u5 = 6*(3x+2)5
v(x)=3x+2, v'=3
gilt
(b) f(x) = 2*u(v(x),
... f'(x)= 2*[u(v(x)]' ) 2*u'(v)*v'(x)
wobei
u(v) = v-1, u' = -1*v-2 = -(5-x)-2
v(x) = (5-x), v' = -1
gilt
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaÜen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muÜ es einen Platz für Erraten, für plausibles SchlieÜen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg PÜlya]
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Birthe19 (Birthe19)
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Neues Mitglied
Benutzername: Birthe19

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 12-2010
Veröffentlicht am Samstag, den 04. Dezember, 2010 - 14:05:   Beitrag drucken

ich brauche auch hilfe bei meinen hausauggaben!
ich soll die unten genannte funktion mit zweifache anwendung der kettenregel ableiten!

wurzel aus }1/xhoch2+x
x>o}
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 3428
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 04. Dezember, 2010 - 16:20:   Beitrag drucken

hoffe hab mich nicht vertan
kr
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Polya]

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