Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Durchschnitt 0,9

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Abitur » Sonstiges » Durchschnitt 0,9 « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

MissX
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 29. August, 2005 - 19:09:   Beitrag drucken

Hi!
Kann mir jemand sagen, wie man einen Abiturdurchschnitt von 0,9 bekommt?
Bei einer Punktzahl von 768-840 Punkten aus dem drei Qualifikationsblöcken bekommt man eine 1,0, aber wie erlangt man dann bitte eine 0,9?

Vielleicht weiß das ja jemand?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1890
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 29. August, 2005 - 19:11:   Beitrag drucken

Hallo

Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass es die Note 0,9 nicht mehr gibt. FrÜher gab es sowas mal.

MfG
Christian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 1399
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, den 29. August, 2005 - 19:15:   Beitrag drucken

ich würd sagen:
Grenze zum Wahnsinn und/oder Grenze zum Genie

Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tux87 (Tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Tux87

Nummer des Beitrags: 525
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Montag, den 29. August, 2005 - 20:24:   Beitrag drucken

ich glaube, dass es die 0,9 in Bayern immernoch gibt, aber sonst wurde es meines Wissens nach Überall abgeschafft (ist in meinen Augen auch sinnfrei)...
mfG
Tux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 613
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, den 29. August, 2005 - 20:51:   Beitrag drucken

Hi,

meines Wissens nach gab es bei Einfuehrung des Kurssystems in der Oberstufe eine Vereinbarung, in der Abiendnote bei 1.0 zu kappen, um wenigstens ein bisschen Chancengleichheit zu erreichen zwischen denen, die in der Oberstufe noch Noten bekommen und denen, die Punkte kriegen. Letztere koennen ja sonst rechnerisch im Idealfall auf einen Schnitt von 15 Punkten = Note 0.7 kommen.
Ob das allerdings heute noch gilt ....(achselzuck)

sotux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

missx
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. August, 2005 - 18:55:   Beitrag drucken

@sotux:

Ich dachte immer wenn man einen Schnitt von 15 Punkten hat, hat man in der Qualifikationsphase 840 punkte erreicht und damit laut tabelle eine 1,0...
Deswegen frage ich mich wie eine 0.9 zustande kommt.
Ich glaube dieses jahr hatte einer aus meinem stadtteil eine 0,9
´würd ´nur gern wissen wie das jetzt wirklich geht?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1158
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Mittwoch, den 31. August, 2005 - 11:30:   Beitrag drucken

Die Durchschnittsnote berechnet sich aus einer linearen Formel, die rein rechnerisch einen Wert kleiner als 1,0 ergeben kann. Im Internet habe ich dazu folgendes gefunden: (Mein Abizeugnis wollte ich nicht raussuchen *g)


quote:

Die Abiturnote beruht auf der Punktsumme aus 56 Einzelwertungen. Es können also maximal 840 Punkte erreicht werden. Die Umrechnung der Punktsumme P in eine Note N erfolgt durch die lineare Formel Durchschnitt = -27/4540*Punkte+25487/4540 (Wert auf eine Dezimalstelle runden; Punktzahlen > 768 sind immer 1,0), aus der sich folgende Tabelle ergibt: ...



Also entspricht die höchste Punktzahl von 840 Punkten einer rechnerischen Note von 0,618.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 1401
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 31. August, 2005 - 13:38:   Beitrag drucken

(25487 - 27p)/4540 >= 5,0
25487 - 27p >= 22700
27p <= 2787
p <= 103,22

des glaub ich weniger daß man mit 1/8 der möglichen Punkte das Abitur bestanden hat!
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1893
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 31. August, 2005 - 14:12:   Beitrag drucken

Hallo Walter

Die Grenze beim Abitur liegt bei 4,0. Man brauchte dafür 270Punkte(kleine Abweichung zu obiger Formel). Die Note 4,0 kommt allerdings sehr selten vor. Das liegt daran, dass man ab 271 Punkten schon 3,9 hat und mit 269 Punkten durchgefallen ist.
Ich kenne eine Schule wo es sogar einen Jackpot für die Note 4,0 gibt. Hat aber soweit ich weiß schon länger keiner geschafft.
Ist ja auch mit großem Risiko verbunden :-)

MfG
Christian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 1402
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 31. August, 2005 - 14:56:   Beitrag drucken

Hallo Christian,

des is ja noch schlimmer ;), denn

270/840 = 9/28 < 1/3

und mit weniger als 1/3 fliegst bei uns knallhart durch; brauchst mehr als die Hälfte der Punkte;

komisch die Punktevergabe :-)

Gruß,
Walter
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1894
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 31. August, 2005 - 15:09:   Beitrag drucken

Hallo Walter

Habe gerade nochmal nachgeschaut. Mindestpunktzahl liegt bei 280 Punkten. Man braucht also genau 1/3 aller Punkte. Das macht auch Sinn, 840 Punkte sind 15Punkte in jedem Fach, 280 Punkte sind in jedem 5.
Und 5 Punkte entsprechen der Note 4,0.

MfG
Christian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 1403
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 31. August, 2005 - 15:54:   Beitrag drucken

Hallo Christian,

irgendwas gefällt mir bei dem Punktesystem nicht;

wieso sind 5 Punkte die Note 4.0; des is doch 1/3 des gesamten ...
oder braucht man bei euch nur 1/3?

Gruß,
Walter
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1895
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 31. August, 2005 - 16:15:   Beitrag drucken

Hallo Walter

Also man braucht fÜr die Note 4,0 glaube ich 51% der Punkte in PrÜfungen, also alles in Ordnung :-)
Bin mir dabei nicht 100% sicher, aber ich glaube die Punkteverteilung sah etwa so aus(rechte Spalte ist der Anteil, der in der PrÜfung richtig sein musste):
0Punkte: <20%
1Punkt: 20%-30%
2Punkte: 31%-40%
3Punkte: 41%-45%
4Punkte: 46%-50%
5Punkte: 51%-56%
.
.
.
15Punkte: 96%-100%

MfG
Christian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 1405
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 31. August, 2005 - 17:58:   Beitrag drucken

so gefällt ma des schon besser :-)

Wie kommt man eigentlich auf die chlorreiche Idee, an Stelle von schönen Noten solche kryptischen Punkte zu vergeben?

bei mir gibts nur die Noten 1 - 5, für welche es auch bennannt gibt:

1 ... Sehr gut
2 ... Gut
3 ... Befriedigend
4 ... Genügend
5 ... Nicht genügend

nach strenger Definition heißt es Nicht genügend bei weniger als der Hälfte der geforderten Leistung; Genügend bei einer ausreichenden aber lückenhaften Leistung;
Befriedigend bei einer Leistung, welche kaum Lücken aufweist;
Gut bei einer lückenlosen Leistung;
Sehr gut bei einer guten und herausragenden Leistung;
praktiziert wirds meist ein wenig anders;

auch sowas hab ich mal gesehen:

Nicht genügend: p < 50%
Genügend: 50% <= p < 62,5%
Befriedigend: 62,5% <= p < 75%
Gut: 75% <= p < 87,5%
Sehr gut: 87,5% <= p <= 100%

es kann auch vorkommen, daß es so gehandhabt wird:

Nicht genügend: p < 50%
Genügend: 50% <= p < 66,7%
Befriedigend: 66,7% <= p < 83,3%
Gut: 83,3% <= p < 91,7%
Sehr gut: 91,7% <= p <= 100%

hier gibts nicht wirkliche eine "Norm";

damit ist Schulleistung leider nicht vergleichbar; oft nichtmal innerhalb einer Schule; jeder Lehrer machte es anders;


Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 615
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 31. August, 2005 - 23:02:   Beitrag drucken

Hi,

meiner Meinung nach kann keiner eine 0.9 haben, jedenfalls nicht offiziell, denn im KMK-Papier steht zwar die Formel N = 5 2/3 - P/168, aber auch die Kappung auf 1.0 ab 768 (von 840) drin, und das sollte ja wohl bundesweit gelten (na ja, vielleicht bis auf gewisse Freistaaten ....)

sotux

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page