Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

warscheinlichkeitsrechnung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Abitur » Stochastik » warscheinlichkeitsrechnung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anni
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 24. Juni, 2005 - 13:17:   Beitrag drucken

1) Ein kasten enthält zwei schwarze,zwei rote und sechs grüne kugeln.es werden drei kugeln nacheinander gezogen.bestimme die warscheinlichkeit drei verschiedene farben zu ziehn,wenn
a)ohne zurücklegen gezogen wird
b)mit zurücklegen gezogen wird.
deute das experiment als zweistufigen zufallsversuch.

2)
in einer gruppe von 12 touristen sind fünf schmuggler.ein zöllner kontrolliert nacheinander drei dieser touristen.wie gross ist die warscheinlichkeit,dass
a)nur der dritte tourist ein schmuggler ist
b)zwei der kontrollierten schmuggler sind?

kann mir da bitte jemand bei helfen ich versteh das gar nicht da ich viele stunden verpasst habe.vielen dank schon mal!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kirk (Kirk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Kirk

Nummer des Beitrags: 291
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 24. Juni, 2005 - 19:25:   Beitrag drucken

Hallo Anni,

am besten, du überlegst dir das mit einem Baumdiagramm.

Dann erhältst du z.B. für 2a) 7/12*6/11*5/10 und für 2b) 7/12*5/11*4/10*3. (Bei 2b gibt es 3 Wege, deshalb der Faktor 3.)

Gruß,
Kirk
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ali
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 03. April, 2006 - 17:18:   Beitrag drucken

hi leute,ich hab mal ne frage,da es lange her ist, dass ich ich mathe hatte..und zwar:
2leute wetten auf eine bestim. sache,der erst hat eine whrscheinlichkeit mit (21/36)dass er gewinnt,wÜrde jedoch 2Üpfel bekommen,der zweite hat ne 15/36 wahrscheinlichkeit,wÜrde jedoch 3 Üpfel bekommen,wer hat ne bessere wette und wie rechnet mas nochmal??
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 811
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, den 03. April, 2006 - 22:05:   Beitrag drucken

Hi Ali,
2*21/36=42/36, 3*15/36=45/36, d.h. der erwartete Apfelgewinn ist beim 2. hoeher !

sotux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Grandnobi (Grandnobi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Grandnobi

Nummer des Beitrags: 112
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. April, 2006 - 16:44:   Beitrag drucken

Sotux, das gilt aber nur, wenn die Wette mehrfach (am besten unendlich oft) ausgeführt wird. Wird die Wette nur ein einziges mal ausgeführt, so halte ich die 1. Bedingung für die bessere Wahl.

Besser mit einer Wahrscheinlichkeit von 21/36 2 Äpfel gewinnen, als mit einer Wahrscheinlichkeit von 21/36 gar nichts.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ali
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. April, 2006 - 22:19:   Beitrag drucken

danke euch alle nochmal....

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page