Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

lehrer erkennt arbeit nicht an!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Abitur » Sonstiges » lehrer erkennt arbeit nicht an! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stephan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 21. Juni, 2005 - 18:31:   Beitrag drucken

hi an alle habe hier ein kleines problem! habe eine hausaufgabe aus dem internet, eine interpretation eines textes. der lehrer aber sagte das das nicht mein stil wäre und erkennt sie nicht an weil sie 15 punkte wert wäre. das findet er den schülern gegenüber unfair die sich mit dem thema selber beschäftigt haben. das problem ist das ich dadurch einen punkt weniger im endjahr habe und mir genau dieser punkt für mein abitur fehlt. kann mir jemand helfen wie ich ihn überzeugen könnte?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 144
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 22. Juni, 2005 - 05:40:   Beitrag drucken

Hallo Stephan,

ich mache gerade selbst eine Ausbildung zur Mathematik-Lehrerin und schreibe dir deshalb mal aus meiner noch zwispältigen Sicht zwischen Lehrer und Schüler.

Also einerseits kann ich deinen Lehrer sehr gut verstehen, denn für deine Mitschüler, die sich intensiv mit dem Thema beschäftigt haben, um eine gute Note zu bekommen, die vielleicht auch für ihr Abi wichtig ist, ist es sicherlich nicht ganz fair, wenn du einen Text aus dem Internet vollkommen übernimmst. Es war also sicherlich nicht der galanteste Weg, einfach eine Kopie von etwas abzugeben, das dir nicht gehört, zumal das sogar nicht ganz legal ist. ;-)

Mit dieser Einsicht würde ich noch einmal auf deinen Lehrer zugehen und ihm sagen, dass du verstehst, warum er diese Haltung eingenommen hat und das es sicherlich nicht ganz okay war. Sag ihm, dass du beim nächsten Mal Ideen übernehmen würdest, und selbst den Text schreiben würdest. Denn so sollte es eigentlich sein. (Ideen darf man klauen, aber keine ganzen Werke.) Außerdem würde ich ihm noch einmal in Ruhe klar machen, wie wichtig diese Punkte für dich sind, da sie dich vor dem Durchfallen bewahren. Vielleicht kannst du dich so mit ihm auf eine andere Note eignen, denn 15 Punkte würde ich dir auch nicht dafür geben...

Auf diese Weise würde ich aber mit mir reden lassen. Vielleicht hilft's ja auch bei dir. Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße
Jasmin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 22. Juni, 2005 - 14:24:   Beitrag drucken

Hallo Stephan,
sei froh, wenn Du dafür überhaupt eine Note bekommst. Abschreiben führt auch bei Hausaufgaben im Normalfall zur Note 6 (0 Punkte). Ich an Deiner Stelle würde dem Lehrer anbieten, eine neue Aufgabe zu übernehmen und diese dann selbst (!!!!!) anfertigen (natürlich mit Hilfe von Büchern, Internet, ...); aber auf jeden Fall eine Eigenleistung!
Mia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stephan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 22. Juni, 2005 - 15:31:   Beitrag drucken

ich bekomme ja keine note dafür!! ich bräuchte ja nur 8 punkte darauf um im endjahr einen mehr zu bekommen. hab heute mit ihm geredet war aber kein kompromiss möglich. er kann es mir ja nicht einmal nachweisen das ich es nicht geschrieben hab. hab dann gesagt das ich es mit meiner schwester gemacht hätte, glaubt er mir aber nicht das esseiner meinung nach der arbeit eines literaturprofessors gleichkommt. hab aber noch mal nachgeschauht und es war auch nur ne abiturientin aus'm letzten jahr. naja hab mich heute für ne nachprüfung angemeldet, mal guggen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stephan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 22. Juni, 2005 - 15:36:   Beitrag drucken

wenn ihr es mal lesen wollt: http://home.arcor.de/oliverkuna/todesfuge.htm
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Morl99 (Morl99)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Morl99

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 22. Juni, 2005 - 15:36:   Beitrag drucken

Weisst du Stephan, wenn du deinen Lehrer nach Strich und Faden anlügst und Arbeiten aus dem Internet kopierst - auch wenn es sich jetzt hart anhört - dann hast du meiner Meinung nach auch gar kein Abitur verdient! Ich würde mir mehr Lehrer nach deinem wünschen die gerechte Noten geben ect. Sicherlich ist dieser Beitrag keine Hilfe für dich, aber vielleicht regt er dich zum Nachdenken an, ist es fair was du gemacht hast? Oder eher unfair und assozial...

Morl99
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stephan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 22. Juni, 2005 - 17:48:   Beitrag drucken

aber wenn er andere arbeiten benotet die aus'm internet sind is das ok oder was? das problem is das ich ja nich sagen kann er und er haben es ebenfalls aus'm internet. schön fair!!!!!!!!!!!!!
seiner meinung nach hat jeder schüler ein gleiches leistungsniveau, das heißt dann aber das kein schüler der im durchschnitt 6 punkte schreibt die chance hat sich zu verbessern! weil eine höhere punktzahl nicht seinem niveau entspricht!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 22. Juni, 2005 - 18:00:   Beitrag drucken

Hallo Stephan,
also, wenn ich mir so Deine Schreiberei anschaue, ist es nícht unbedingt gerechtfertigt, Dir eine bessere Note zu geben. Obwohl Du Abitur haben willst, kannst Du immer noch nicht "das" und "dass" unterscheiden.
Außerdem zeigt sich, dass Du die gleiche (eigentlich) ungerecht Benotung willst, wie Deine Mitschüler! Du willst doch Abitur - also Uni-Niveau; mit solchen Leistungen wirst Du es auf der Uni nicht weit bringen!
Mia
Mia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fluffy (Fluffy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Fluffy

Nummer des Beitrags: 301
Registriert: 01-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 22. Juni, 2005 - 20:38:   Beitrag drucken

außerdem hat dieser Beitrag nichts im Mathe-Forum zu suchen, oder hast Du Angst, Dein Lehrer könnte ihn lesen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kirk (Kirk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Kirk

Nummer des Beitrags: 290
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 22. Juni, 2005 - 21:12:   Beitrag drucken

@Mia und Morl99: Wie recht ihr habt.

Stephan, wenn du schon eine echt gute Vorlage hast, wieso übernimmst du nicht die Leitgedanken, schreibst es in eigenen Worten nochmals auf und kassierst die 8 Punkte, die du brauchst, im Handumdrehen? Ok, wäre etwas Arbeit, aber wenn es um das Abitur geht, sollte man das erwarten können. Stattdessen ein fertiges Werk einfach abkopieren. Sorry für die deutlichen Worte, aber das ist echt armselig und wenn du deshalb durchfällst, hast du das verdient.

Kurz: Abschreiben = Betrug = 0 Punkte

Das war schon immer so. Und das is auch gut so. Dass manche damit durchkommen, ist nicht vermeiden. Für alle, die sich ehrlich ihr Abi erarbeiten, ist es erfreulich, wenn Lehrer so konsequent sind wie deiner.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 145
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. Juni, 2005 - 07:17:   Beitrag drucken

Hallo Stephan,

nachdem ich inzwischen deine ganzen Reaktionen gelesen habe, bin ich eigentlich auch schon gar nicht mehr meiner Meinung von gestern. Ich muss mich eigentlich komplett revidieren.

Ich finde es vollkommen unmöglich von dir, dass du dich darüber ärgerst, dass kopierte Leistungen anderer akzeptiert werden und nur deine eigene nicht. Das bedeutet doch gleichzeitig, dass du sofort damit einverstanden wärst, wenn jeder kopierte Arbeiten abgeben darf, solange er gute Noten dafür "kassiert". Das kann es nicht wirklich sein.

Du möchtest Abitur haben, um vielleicht an einer Hochschule studieren zu dürfen. Ich kann dir garantieren, dass du dort mit Leistungen anderer, die du dir selbst zu eigen machst, NICHT weit kommst. Mal ganz abgesehen davon, dass jemand, der sich mit dieser Sicht durch's Abi "schlängelt", gar kein solches verdient hat.

Wenn du dich deinem Lehrer so präsentiert hast, wie du es hier getan hast, dann ist es kein Wunder, wie er reagiert hat. Dann ist es sogar verständlich und gut so.

Vielleicht denkst du inzwischen mal über dein Verhalten nach...

Jasmin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 146
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. Juni, 2005 - 07:19:   Beitrag drucken

Und noch etwas...

Das hier stand unter dem Werk, das du kopiert hast. Vielleicht kannst du ja auch nicht lesen:

"Kopieren, Veröffentlichen und sonstige kommerzielle Nutzung ist untersagt."
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fluffy (Fluffy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Fluffy

Nummer des Beitrags: 302
Registriert: 01-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. Juni, 2005 - 11:58:   Beitrag drucken

Um die ganze Diskussion vielleicht mal zu beenden noch ein kleiner abschließender Link:
http://www.teachsam.de/arb/internet/WWW/arb_www_2_5_1.htm

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page