Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bitte helft mir ganz schnell!!!!! Bit...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Sonstiges » Bitte helft mir ganz schnell!!!!! Bitte,bitte, dringend für Abitur!!! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Freaky
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 03. Juni, 2005 - 12:13:   Beitrag drucken

Gegeben sind die Punkte A(-7/6/0), B(1/3/2), C(2/0/6) und F(-0,5/2,25/3,5).

1.Ermitteln sie die Seitenlängen des Dreiecks ABC und zeigen sie, dass dieses Dreieck stumpfwinklig ist.

2.Stellen sie den Vektor AF als Linearkombination der Vektoren AB und AC dar. Weisen sie nach, dass der Punkt F ein innerer Punkt des Dreiecks ABC ist.

3.L sei der Fußpunkt des Lotes von B auf die Seite AC. Bestimmen sie die Koordinaten des Punktes L und die Koordinaten des Punktes D, der das Dreieck ABC zu einem Drachenviereck ergänzt.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Morl99 (Morl99)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Morl99

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 03. Juni, 2005 - 14:23:   Beitrag drucken

Ich bitte dich zuerst demnächst aussagekräftige Titel zu wählen, eine Hilfe kommt sowieso so schnell wie möglich, doch möglicherweise fühlen sich Helfer nicht angesprochen weil kein Hinweis zur Aufgabe im Titel steht:

Ich hab zufällig genau über dieses Thema eine Arbeit geschrieben, und zwar heute ;)

1.
Um die Seitenlängen zu errechnen musst du b-a, c-a und c-b nehmen, ich werde es dir für die Strecke AB vorrechnen, mache dir am besten eine Skizze:

Achtung dies soll ein Vektor sein!:
b-a = (5/-3/2)
Nun brauchen wir ja die Länge, also den Betrag vom Vektor, der ist laut Definition das Quadrat des Vektors und daraus die Wurzel (Achtung Skalarprodukt verwenden!)

|b-a| = sqrt (38) (Wurzel)

Dies machst du wie oben angesprochen auch für die anderen beiden Seiten, nun kommen wir zu dem Thema Stumpfwinklig. Bei der Berechnung eines Winkels kann man nicht sicher sagen ob dieser Stumpf oder Spitz ist (da ein Schnittwinkel streng genommen immer spitz oder rechts ist). Wenn wir aber alle 3 Winkel ausrechnen und die Summer dieser kleiner als 180° ist, dann wissen wir das ein Winkel Stumpf ist.


Gamma = arccos((a*b)/(|a| * |b|))
Winkel zwischen AB + AC
Gamma = arccos(75/(sqrt(38)*sqrt(153)))
Gamma = 10,39°

Winkel zwischen AB + CB
Gamma = arccos(22/(sqrt(38)*sqrt(26)))
Gamma = 45,39°

Winkel zwischen AC + CB
Gamma = arccos ((51/(swrt(38)*sqrt(26)))
Gamma = 36,04 °

Da die 3 Winkel addiert weniger als 180 ° geben muss einer der Winkel also Stumpf sein. Nach weiteren Berechnungen kommt man darauf dasder Winke ziwschen AB + AC Stumpf, also 134,61° ist.

So Ich würde dir gerne noch weiterhelfen, habe aber leider keine zeit mehr, sollte es noch Probleme geben und die Aufgaben Zeit bis morgen haben schau ich morgen nochmal vorbei, sollte dann keiner die anderen aufgaben gelöst haben werde ich mich auch an denen versuche.

Morl99

PS: Alle Berechnungen ohne Gewähr, rechne lieber noch mal nach ;)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1445
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 03. Juni, 2005 - 21:26:   Beitrag drucken

@Morl99
du bist wirklich sehr gefällig, aber genau so soll es NICHT gemacht werden! Freaky glaubt nämlich, dass hier eine Hausaufgabenmaschine am Werk ist. Er stellt lapidar 3(!) Aufgabe hier rein, sagt aber nicht, wo seine Verständnisschwierigkeiten liegen und wie weit er selbst schon gekommen ist, geschweige denn, dass er eigene Ansätze oder die Lösungen bekanntgibt. Er hat - vom Titel des Themas bis hin zum nicht vorhandenen Gruß - überhaupt alle gängigen Forumsregeln (Netiquette) missachtet bzw. nicht angewendet, die möglich sind.

SO geht's NICHT, lieber unbekannter unregistrierter Gast Freaky!

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Megamath (Megamath)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Megamath

Nummer des Beitrags: 5138
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 04. Juni, 2005 - 16:42:   Beitrag drucken

Hi allerseits

Ich schliesse mich dem Votum von Mythos an !

Ich möchte noch etwas weiter gehen.
Es sollten nur noch Fragen von registrierten Teilnehmern beantwortet werden.
Diese Trennung würde sich erübrigen,wenn von Seiten des Forums (Chefsache?)
der Status der Nichtregistrierten abgeschafft würde!
Das Festhalten an dieser Einrichtung beruht nach meiner Ansicht
auf einer falsch verstndenen und falsch eingesetzten Idee der persönlichen Freiheit.

Gruss
HRM,megamath
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1447
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 04. Juni, 2005 - 18:12:   Beitrag drucken

Hi,

noch etwas zu dem, was @Morl99 geschrieben hat.
Die Methode, die Winkel nach Art eines Ratespiels zu bestimmen, finde ich nicht nur ungünstig sondern liefert hier auch prompt ein falsches Ergebnis!

Es ist doch möglich, die Innenwinkel eines Dreieckes exakt zu bestimmen, egal, ob sie spitz oder stumpf sind.

Die in der Formel auftretende Cos-Funktion liefert im 1. und auch im 2. Quadranten eindeutige Werte, im 2. Quadranten ist sie negativ!

Man muss allerdings die Vektoren RICHTIG orientieren!

Winkel (bei A) alpha: Vektor AB, AC
Winkel (bei B) beta: Vektor BA (!), BC
Winkel (bei C) gamma: Vektor CA, CB oder AC, BC (beide "umdrehen")
[Parallelwinkel]
--------------------------------------------------------------------
bei konsequenter Anwendung der Formel liefert diese nun ohne weitere Diskussion die richtigen Winkel:

cos(alpha) > 0 ! .. alpha spitz
cos(beta) < 0 ! .. beta stumpf !
cos(gamma) > 0 ! .. gamma spitz

Eine Skizze bestätigt dieses Ergebnis.
Hope it helps!

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zarewitsch
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. Juni, 2005 - 17:39:   Beitrag drucken

Hallo,
ich habe genau die gleiche Aufgabe zu lösen. Sie stammt aus den Abiturvorbereitungen Grundkurs. Ich habe als Lösung des stumpfen Winkels beta = 123,95 Grad raus? Bin mir leider auch nicht sicher, ob das richtig ist.
Wenn ich ein Mathe-Ass wäre, würde ich nicht im Grundkurs sein!!!
Könnte nicht jemand den Lösungsweg erklären???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Morl99 (Morl99)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Morl99

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. Juni, 2005 - 19:41:   Beitrag drucken

Hallo Mythos

Erst mal muss ich dir natürlich recht geben, er hat alle Formen der Netiquette missachtet. Vielleicht hätte ich ihm auch nicht helfen sollen, habe ich aber. Denn ich kenne das, wenn man unbedingt hilfe brauch und man verzweifelt ist.

Zu deiner Lösung mit dem Winkel, sehr genial, damit kannte ich mich nicht aus, das meine Lösung allerdings falsch ist verwirrt mich doch sehr, wo meine Lösung so viel Sinn gemacht hat, für mich ;) Ich werde sie mir bei Gelegenheit mal zu gemüte führen!

und zu Zarewitsch, bitte nicht ständig !!! und ??? schreiben (so nun hau ich auch mal drauf ;))

Alles in allem ist das hier ein sehr geniales Forum, welches meiner Meinung nach wesentlich mehr potential bietet, wenn ich mal mehr Zeit habe werde ich im Feature Request Forum meine Verbesserungswünsche posten, wenn das Sinn hat?!

So far, und vielen Dank für die Kritik von euch beiden

Morl99
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1451
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. Juni, 2005 - 20:39:   Beitrag drucken

@Zarewitsch

Morl99 hat die Formel für den Winkel zweier Vektoren beschrieben:

cos(a,b) = (a.b)/(|a|*|b|)

Für beta gilt nun

cos(beta) = (BA . BC)/(|BA|*|BC|)
mit
BA = (-8;3;-2), BC = (1;-3;4)
ist
cos(beta) = -25/sqrt(77*26)

beta = 123,97°

also ist dein Ergebnis richtig.

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1452
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. Juni, 2005 - 20:48:   Beitrag drucken

Hallo Morl99,

du musst tatsaechlich deinen Loesungsweg nochmals ueberdenken und auch die Zahlenwerte nachrechnen, denn schon deine Vektoren stimmen nicht (unter den Wurzeln muesste jeweils 77, 26 und 17 stehen, also ist nur 26 richtig)

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Morl99 (Morl99)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Morl99

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Montag, den 06. Juni, 2005 - 16:29:   Beitrag drucken

Ich muss ehrlich zugeben das ich zu dem Zeitpunkt nicht ganz so konzentriert war, der Fehler lag also in der Berechnung, nicht wirklich in der Methode, sicherlich ist die Rate Methode nicht so effektiv wie deine. Nochmal Entschuldigung für die schlechte Lösung :/

Morl99

PS: Mythos kannst mich gerne Morl nennen, ist nicht so formal ;)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page