Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ableitung von y=ln3*3^x

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Funktionen » Exponential-/ln-Funktion » Ableitung von y=ln3*3^x « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Picelli (Picelli)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Picelli

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 26. Mai, 2005 - 11:24:   Beitrag drucken

Hallo, ich versuche diese Funktionen abzuleiten. Ich hab zwar was rausgehabt, aber ich bin mir nicht sicher ob das richtig ist.

1. y=ln3*3^x
2. y= ln(a)




(Beitrag nachträglich am 26., Mai. 2005 von Picelli editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1432
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 26. Mai, 2005 - 16:27:   Beitrag drucken

Hi,

bei 1.) den Faktor ln(3) vor die Ableitung ziehen;
die Ableitung von 3^x geht am besten, indem du 3 als e^(ln(3) ausdrückst. Somit ist

3^x = e^(x*ln(3)) und dessen Ableitung

e^(x*ln(3))*ln(3) [n. Kettenregel] = ln(3)*3^x.

Die gesamte Ableitung ist demnach »

» (ln(3))^2 * 3^x

2.)

ln(a) ist eine Konstante! Daher die Ableitung »

» x*ln(a)

Gr
mYthos

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page