Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

beispiel

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Integralrechnung » Integral/Stammfunktion » beispiel « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hamburger (Hamburger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Hamburger

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. April, 2005 - 22:14:   Beitrag drucken

die aufgabe lautet: für eine fkt gilt das integral von 2 bis 0 f(x)dx=28/3
die 1. ableitung der fkt heißt f'(x)=x^2-3x-4
ermittle die fktsgleichung!

ich hab einmal die 1. abl rückgeblidet --> x^3/3-3x^2/2-4x=f(x)
dann auf den gl. nenner gebracht und 1/6 rausgehoben:
1/6 mal dem integral von 0 bis 2 2x^3-9x^2-24x+c=28/3
ich hab dann c berechnet, aber ich glaub es ist falsch, weil 232/3 rauskommt. stimmt aber sonst alles, was ich da berrechnet habe?

noch eine andere frage: c bedeutet das es keinen bestimmten wert gibt, also unendlich viele und ohne c bedeutet, dass es eine bestimmte grenze gibt, deshalb auch dx=grenze, stimmt das?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1124
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. April, 2005 - 22:38:   Beitrag drucken

In der Aufgabe war f '(x) gegeben und ein Wert für das Integral von f. Du kommst also mit einer Integration nicht hin, sondern musst zweifach integrieren.
Die zu betrachtende Stammfunktion wäre demnach
F(x)= x4/12 - x³/2 - 2x² + cx + d

Die Bedingung lautet also
F(2)-F(0) = 28/3
16/12 - 8/2 - 8 + 2c = 28/3
4/3 - 12 + c = 28/3
c = 20

=> f(x) = x3/3 - 3x²/2 - 4x + 20
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hamburger (Hamburger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Hamburger

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. April, 2005 - 23:03:   Beitrag drucken

ich glaub du hast den zweier beim c vergessen.. aber ist eh egal, versteh schon wie man das rechnet,danke für die hilfe, hab wieda was dazugelernt :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1125
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. April, 2005 - 16:33:   Beitrag drucken

Hast recht, es muss c=10 lauten. Aber das Prinzip ist ja klar geworden.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page