Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ring

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Sonstiges » Ring « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arzoo (Arzoo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Arzoo

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. April, 2005 - 18:49:   Beitrag drucken

Hi ,kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen ich weiß nähmlich nicht wie ich das lösen kann .Bitte mit erklärung damit ich nach voll ziehen kann wie man das machen muss .Vielen dank

Für einen Ring (R ,+,*) sei 0 das neutrale Element der Operation + . Zeigen
Sie durch Anwendung der Ringaxiome, dass dann für ein beliebiges Ringelement
a die Gleichung 0 * a = 0 gilt.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1816
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. April, 2005 - 18:59:   Beitrag drucken

Hallo

Es gilt
0*a=(0+0)*a=0*a+0*a
Nun addiere auf beiden Seiten das (additive) Inverse zu 0*a. Es folgt
0=0*a

MfG
Christian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arzoo (Arzoo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Arzoo

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. April, 2005 - 20:23:   Beitrag drucken

hallo christian,ich verstehe nicht genau wie du das gemacht hast , kannst du das etwas erklären was für axiome man benuzt.Und woher weiß ich welchen ich wann benutzen muss ich verstehe das nicht :-(
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1817
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. April, 2005 - 20:31:   Beitrag drucken

Hallo nochmal :-)

Wir wissen, dass 0+0=0 gilt, weil 0 neutrales Element bei der Addition ist. Also gilt
0*a=(0+0)*a [einfach einsetzen]
Nun gelten die Distibutivgesetze in Ringen, also
(0+0)*a=0*a+0*a
Zusammen haben wir also
0*a=0*a+0*a
Nun hat aber jedes Element im Ring ein additives Inverses. Also hat auch 0*a ein Inverses. Wir bezeichnen es einfach mal mit x. Dann gilt
0*a+x=(0*a+0*a)+x
Auf der linken Seite steht jetzt 0, die rechte Seite formen wir nach dem Assoziativgesetz um:
0=0*a+(0*a+x)=0*a+0=0*a

MfG
Christian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arzoo (Arzoo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Arzoo

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. April, 2005 - 10:06:   Beitrag drucken

vielen Dank :-)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page