Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Abstand Punkt-Gerade

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Lineare Algebra » Sonstiges » Abstand Punkt-Gerade « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Detlef01 (Detlef01)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Detlef01

Nummer des Beitrags: 611
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. April, 2005 - 11:46:   Beitrag drucken

hallo,
ich habe jetzt mal einen weg zur abstandsbestimmung vorzustellen und möchte wissen, ob das so möglich ist!
also zum beispiel der abstand von R(2|-3|5) von der geraden
g:x=(4|3|3)+t(2|1|-1)

dann würde ich nun eine ebene aufstellen durch den RV der geraden und den punkt R in normalenform: E:-(x-(2|-3|5)) * (2|1|-1) = 0

Diese ebene mit der geraden schneiden lassen und den Fußpunkt erhalten und dann den Abstand durch Pythagoras berechnen?

detlef
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Detlef01 (Detlef01)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Detlef01

Nummer des Beitrags: 613
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. April, 2005 - 13:32:   Beitrag drucken

ok das hat sich schon erledigt, dass ist so richtig!

:-) detlef

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page