Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ableitungshilfe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Ableitungen » Ableitungshilfe « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tinje (Tinje)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Tinje

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Montag, den 11. April, 2005 - 18:20:   Beitrag drucken

Ich brauch Hilfe..

1.) f(x)=xhoch5 (x²-1)hoch8
----> Produktregel
(xhoch5 (x²-1)hoch8)'= 5xhoch4 (x²-1)hoch8 + xhoch5
----> Kettenregel
= 5xhoch4 (x²-1)hoch8 + xhoch5 * 8(x²-1)hoch7 * 2x

Ist dies so richtig??? Wenn nicht bitte ich um korrektur.

dann hab ich noch ein paar Problemfälle:

1.) y= [Würzel aus (x + Wurzel aus x)]
= (x(x)hoch 1/2)hoch 1/2

soweit komme ich und dann stocke ich und weiß nicht mehr weiter..wie komme ich da zur ersten Ableitung?? Ist überhaupt der Ansatz richtig???

2.) f(x)= dritte Wurzel aus [(2x+1)²]
= (2x+1)hoch2/3

auch hier schaffe ich nur den hoffentlich richtigen ansatz bei der ableitung scheitert es.

3.) y=ln Wurzel aus [(1-sinx) / (1+sinx)]
4.) f(x)= xhochx

hier bin ich nun gänzlich gescheitert...

Wäre super wenn mir nicht nur einfach die aufgabe korrigiert bzw die aufgaben gelöst werden, sondern es mir auch erklärt wird wie man da nun drauf kommt, da ich es spätestens in der Klausur ja auch können muss und ich es verstehen möchte.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1111
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Montag, den 11. April, 2005 - 19:15:   Beitrag drucken

Bei allen 4 Aufgaben brauchst Du die Kettenregel.

1) f(x) = (x+x1/2)1/2
f '(x) = (1/2)(x+x1/2)(1/2-1) * (1+(1/2)x(1/2-1))

2) f '(x) = (2/3)*(2x+1)(2/3-1)*2 = (4/3)(2x+1)-1/3

3) Vereinfachung mittels Logarithmenregeln
y = (1/2)*ln[(1-sin(x)) / (1+sin(x) ] = (1/2) [ln(1-sin(x)) - ln(1+sin(x))]

Jetzt kriegst Du es mittels Kettenregel hin,oder?

4) xx = exln(x)
f '(x)= exln(x)*(xln(x))' = (x*(1/x)+ln(x))*exln(x) = (1+ln(x))xx

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page