Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Investigation of exponential functions

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Kurvendiskussion » Investigation of exponential functions « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leni
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. März, 2005 - 19:06:   Beitrag drucken

Hallo Leute!!! Ich hab ein riesen Problem und weiss einfach nicht mehr weiter!!! Bitte helft mir!!!! Ich hoffe, ihr könnt mit den Begriffen etwas anfangen, denn ich hab Mathe auf Englisch!!

Die Aufgabe lautet: 2e^x - e^-x
Dazu sollen wir den "derivative" finden, zum Beispiel bei x^2 + e^-x wären dass 2x -e^-x und der nächste wäre dann 2+e^-x und der dritte dann e^-x (-1)
dann sollen wir Maximum und Minimum herausfinden, die points of inflection, dann das Verhalten des Graphen und dann den Graphen zeichnen.
Bitte helft mir!!! Ich sitz schon seit etlichen Stunden hier dranne, komm aber einfach nicht auf die Lösung!!!! Ich wäre euch sehr dankbar!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 553
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. März, 2005 - 21:09:   Beitrag drucken

Hi Leni,
deine Funktion scheint mir doch sehr gutartig zu sein: wenn du sie ableitest, ändert sich ausser dem Zeichen in der Mitte nichts: die 2*exp(x) bleiben stehen und exp(-x) liefert einen Vorzeichenwechsel, d.h. jede ungerade Ableitung ist 2*exp(x)+exp(-x) und jede gerade ist die Funktion selber.
Die ungeraden Ableitungen können nie Null werden, also gibts keine lokalen Extrema, und dein Wendepunkt ist genau an der Nullstelle. Die bekommst du durch logarithmieren der Lösung von
2u=1/u.

sotux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leni
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. März, 2005 - 12:31:   Beitrag drucken

Hi Sotux!!! Vielen Dank erstmal für deine Hilfe, aber verstanden hab ich es immer noch nicht!! Liegt nicht an Dir, nur bei Mathe fehlt mir einfach das Verständnis!!!
Also, die erste Ableitung wäre dann 2e^x + e^-x??? Und die nächste??? Bitte erklär mir das nochmal!!! Ich danke Dir!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 555
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. März, 2005 - 20:46:   Beitrag drucken

Hi Leni,

deine Funktion ist 2e^x-e^-x und beim Ableiten bleibt der erste Term immer stehen und der zweite ändert sein Vorzeichen (nach der Kettenregel, weil die innere Ableitung -1 ist). Damit hast du als erste Ableitung 2e^x+e^-x und wenn du das wieder ableitest bekommst du als zweite Ableitung genau deine ursprüngliche Funktion 2e^x-e^-x heraus. Damit hast du im Prinzip alle Ableitungen, denn die n-te Ableitung ist einfach entweder die Funktion selber oder die erste Ableitung, je nachdem, ob n gerade oder ungerade ist.
Für die Diskussion brauchst du nur die ersten beiden Ableitungen. Die erste kann (als Summe positiver Exponentialterme) nie Null sein, folglich kann kein lokales Extremum auftreten. Für den Wendepunkt brauchst du die Nullstelle der 2. Ableitung und das ist die Funktion selbst, also musst du nur schauen wo die Exponentialterme gleich groß sind. Aus der Gleichung 2u=1/u (das u habe ich hier mal für e^x eingesetzt) bekommt man heraus u^2=1/2, also u=sqrt(1/2), also x=log(sqrt(1/2))=log((1/2)^(1/2))=(1/2)*log(1/2)=-log(2)/2.
Das ist sowohl die Nullstelle der Funktion als auch ihr (einziger)Wendepunkt.
Links davon überwiegt der e^-x Anteil, d.h. da geht es gegen -oo, rechts regiert der 2e^x Anteil und es geht gegen +oo.

sotux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leni
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 02. April, 2005 - 11:19:   Beitrag drucken

Hallo Sotux!!! Ich hab noch ein kleines Problem!!! Die Ableitungen hab ich jetzt super verstanden!!! Ist ja doch nicht so schwer, wenn man es so gut erklärt bekommt!!!!! Jedoch kriselt es noch bei den Nullstellen! f(x)=0 dann setz ich ein 2e^x – e^-x=0 dann bring ich die –e^-x auf die andere Seite also: 2e^x = e^-x und dann??? Wie mach ich das jetzt mit ln???? Sorry, bin ein schwieriger Fall!!!! L
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Detlef01 (Detlef01)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Detlef01

Nummer des Beitrags: 566
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 02. April, 2005 - 11:34:   Beitrag drucken

also die e^x funktion hat eh keine nullstelle, aber ln musst du auf beiden seiten machen!

e^ln(x) = x
oder e^-x |ln => -x

detlef
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leni
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 02. April, 2005 - 12:04:   Beitrag drucken

Aber wie schreib ich das jetzt mit der 2^ex wenn ich ln nehme???? Danke für deine Hilfe!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leni
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 02. April, 2005 - 12:25:   Beitrag drucken

Soll ich die 2 auf die andere Seite bringen?????? Also so dann e^x = e^-x geteilt durch 2 ???????? Ach man, ich kapier das nicht!!!!!! Mathe ist echt zum Verzweifeln!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1366
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 02. April, 2005 - 17:12:   Beitrag drucken

Hi Leni,

setze zuerst e^x = z, dann lautet die Gleichung

2z = 1/z

löse nach z auf

z^2 = 1/2

z = 1/sqrt(2), nur positive Lösung, denn z ist ja eine e-Potenz, und die kann nicht negativ sein

Nun zurückeinsetzen:

e^x = 1/sqrt(2) | logarithmieren

x = -(1/2)ln(2)

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1367
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 02. April, 2005 - 17:16:   Beitrag drucken

Auf dieselbe Lösung kommst du auch, wenn du die o.a. Gleichung RICHTIG logarithmierst:

2e^x = e^-x | ln

ln(2) + x = -x
2x = -ln(2)

x = -(ln(2))/2
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1106
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Samstag, den 02. April, 2005 - 21:32:   Beitrag drucken

Ich biete noch eine dritte Möglichkeit an, bei der Du darauf verzichten kannst auf beiden Seiten die exp-Funktion stehen zu haben unmittelbar bevor Du logarithmierst.

2ex = e-x __|*ex
2exex = e-xex
2e2x = e0 = 1 __| :2
e2x = 1/2 __| log
2x = ln(1/2)
x = (1/2)ln(1/2) = -(1/2)ln(2)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page