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Istormi (Istormi)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Istormi
Nummer des Beitrags: 87 Registriert: 09-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. März, 2005 - 14:59: |
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Hallo, ich hänge bei einer interessanten Aufgabe, welche ihr unter diesen Link findet: http://www.mathematik-olympiaden.de/Aufgaben/43/4/43134a.pdf Euer erster Gedanke wird sein, dass ich bestimmt bei der 3. Aufgabe hänge, da habt ihr ins Schwarze getroffen, denn so ist es auch. Meine Anfänge hab ich in den Bild mal dargestellt: Ich bin schon aus der Schule, bin aber noch Zivi, also hänge grad zwischen Schule und Uni, deshalb der letzte Satz im Bild. Ich danke für jeden noch so kleinen Tipp, den ich nachgehen kann MfG Stefan |
Istormi (Istormi)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Istormi
Nummer des Beitrags: 88 Registriert: 09-2003
| Veröffentlicht am Freitag, den 11. März, 2005 - 16:22: |
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Ein anderer Ansatz über Reihen war folgender: Aber die Regelmäßigkeit bricht hier auch sehr früh ab Hat keiner eine kleine Idee? MfG Stefan |
Zaph (Zaph)
Senior Mitglied Benutzername: Zaph
Nummer des Beitrags: 1820 Registriert: 07-2000
| Veröffentlicht am Samstag, den 12. März, 2005 - 18:51: |
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Da es sich hier um einen laufenden Wettbewerb handelt, ist es etwas schwierig Tipps zu geben. Mit einer "regelmäßigen" Folge kommt man jedoch nicht zum Ziel, denke ich. Z. |
Istormi (Istormi)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Istormi
Nummer des Beitrags: 90 Registriert: 09-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, den 13. März, 2005 - 04:03: |
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Ich habe aber nicht die Aufgaben aus der laufenden Olympiade, diese Frage stammt aus der letzten vom Jahr 2003 und 2004, es besteht sogar die Möglichkteit für ca. 10€ ein Lösungsheft zu den Aufgaben( meine Frage ebenso) zu kaufen, deshalb stellte ich die Frage auch. Ich bin nämlich auch dagegen Antworten auf laufende Wettbewerbe zu geben. Zum Beweis, siehe hier unter Bundesrunde 4. Runde 1. Tag Klasse 12-13: http://www.mathematik-olympiaden.de/Aufgaben/MO43.html Zudem waren die Bundesrundenaufgaben nicht zu Hause zu machen, sondern unter der Bedingung einer Klausur. Wenn ihr doch denkt das es ein laufender Wettbewerb ist gibt bitte einen Link an wo es schwarz auf weiß steht, vielleicht war ich nur "total" blind, was ich aber nicht denke;) MfG Stefan |
Zaph (Zaph)
Senior Mitglied Benutzername: Zaph
Nummer des Beitrags: 1821 Registriert: 07-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, den 13. März, 2005 - 12:55: |
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Hallo Stefan, das ist natürlich was anderes! Auf dem Aufgabenblatt stand kein Jahr, deshalb war das nicht so klar. Ich würde versuchen, für die Quersumme von z eine Zweierpotenz 2^k anzustreben. Z. B. 112 4112 13112 112112 1111112 51136 141136 1131136 11121136 111111136 Die letzten k Stellen müssen durch 2^k teilbar sein, also etwa 1136 durch 16. Was vorne steht, ist dann egal - es ist immer noch durch 2^k teilbar. Der Anfang wird dann so ergänzt, dass die Quersumme 2^k ergibt. Dass das für jede Stellenzahl funktioniert, muss natürlich noch genauer ausgeführt werden ... Vielleicht gibt es auch noch eine elegantere Methode. Z. |
Istormi (Istormi)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Istormi
Nummer des Beitrags: 91 Registriert: 09-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, den 13. März, 2005 - 13:54: |
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Danke für den Tipp, werd mal sehen ob man es irgend wie zusammen basteln kann;) Hab vorhin auch so ein schönes Beispiel gehabt wo sich eine Stelle in der Zahl veringerte, bei dir 5,4,3,2,1. Ich hatte folgendes was bei n=9 aber auch abbricht: 18 117 1116 11115 111114 1111113 11111112 111111111 1111111110 --> und dann kommt die null MfG Stefan |
FancyAndy
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Dienstag, den 15. März, 2005 - 00:06: |
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mir will da was nicht aus dem Kopf gehen : irgendwie hat diese Aufgabe Ahnlichkeit mit den berühmten 1 x 1 = 1 11 x 11 = 121 111 x 111 = 12321 usw. oder 123 x 1001 = 123123 also die "magische Zahl" 1 Nenn mich dumm, aber irgendwie, kommt mir das sehr sehr ähnlich vor.... |
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