Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Flächeninhalt eines Dreiecks

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Dreiecke/Vierecke/Kreise » Flächeninhalt eines Dreiecks « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Franky
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Februar, 2005 - 09:11:   Beitrag drucken

Hallo ihr lieben "Mitleidensgenossen",
ich bräuchte mal eure Hilfe, weil ich diese Hausaufgabe überhaupt nicht verstehe. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir die folgende Aufgabe beantworten könntet. Ich fände es cool, wenn ihr nicht nur das Ergebnis, sondern auch die einzelnen Schritte mitteilen könntet. Kannn euch gerne in Franz oder auch in Politik helfen.
Die Aufgabe lautet:
Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks ABC:
A(4/-2/1), B(-2/7/7)und C(6/6/8).
Ich danke euch sehr.
Franky
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Omchen (Omchen)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Omchen

Nummer des Beitrags: 88
Registriert: 03-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Februar, 2005 - 10:43:   Beitrag drucken

Hallo,

eine ähnliche Frage hatte ich auch schon. Sieh dir mal meine Antwort an unter:
Analytische Geometrie » Sonstiges » wichtig! fläche im dreieck

Gruß, Omchen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Franky
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Februar, 2005 - 16:20:   Beitrag drucken

Hallo,
ich kann mit dieser Lösung auf die Omchen verwisen hat nicht soviel anfangen, weil ich immer konkrete Zahlen brauche. Es wäre deshalb sehr schön, wenn es jemand mal durchrechenen würde. Bitte!!!
Franky
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tux87 (Tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Tux87

Nummer des Beitrags: 474
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Februar, 2005 - 21:01:   Beitrag drucken

nagut, dann hier die Lösung für dein Problem:

Das Kreuzprodukt spannt doch ein Trapez auf. Die Hälfte von einem Trapez ist ein Dreieck. Da du beim Kreuzprodukt ein spezielles Trapez bekommst (siehe dieses Beispiel), gilt folgende Formel:
FlächeDreieck(F)=(|ABxAC|)/2
F=(|(-6|9|6)x(2|8|7)|)/2
F=|(15|54|-66)|/2
F=Wurzel(225+2916+4356)/2
F=Wurzel(7497)/2
mfG
Tux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 1143
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Februar, 2005 - 21:11:   Beitrag drucken

Äh, das Kreuzprodukt spannt gar nix auf,
das Kreuzprodukt ist ein Vektor dessen Betrag dem Flächeninhalt eines Rhomboids entspricht, welcher von den beiden Vektoren aufgespannt wird;

@Tux: kannst ein Trapez, das keine 2 gleich langen parallelen Seiten hat, zeigen, welches in 2 flächengleiche Dreiecke geteilt werden kann?

(Beitrag nachträglich am 23., Februar. 2005 von mainziman editiert)
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tux87 (Tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Tux87

Nummer des Beitrags: 477
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Februar, 2005 - 21:29:   Beitrag drucken

@Mainziman: Der Begriff Rhomboid ist mir persönlich bis eben unbekannt gewesen und für ein Rhombus müssen alle 4 Seiten gleich lang sein (das ist ja nicht zwingend erforderlich). Aber hast schon Recht mit deiner Aussage (wenn ein Rhomboid gleich einem Parallelogramm ist)
mfG
Tux

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page