Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

hilfe für hochwasserberechnung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Vektorraum » hilfe für hochwasserberechnung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koko (Koko)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Koko

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Februar, 2005 - 16:07:   Beitrag drucken

hi. wir haben eine wochenaufgabe auf die aus verschiedenen teilen zusammengebaut ist. dies ist der erste teil:
die landeshochwasserzentrale veröffentlichte folgende pegelstände:
Datum 6.8. 7.8. 8.8. 9.8. 10.8 11.8
Pegelstand 1,30 1,30 1,30 1,60 3,50 5,20

12.8. 13.8. 14.8. 15.8. 16.8. 17,8 18,8 19,8
5,50 6,00 7,20 7,00 8,55 9,40 9,20 8,10

20.8 21.8 22.8 23.8 24.8
6,80 5,50 4,70 4,30 3,80

1. Versuchen sie, die hochwasserkurve durch versch. funktionen zu beschreiben, und nehmen sie zur brauchbarkeit der von ihnen verwendeten regressionsmodelle stellung.
2. Beantworten sie für versch. Modelle folgende Fragen:
Zu welchem Zeitpkt. war der Anstieg des Wassers besonders hoch?
Wann sank der Wasserstand am schnellsten?
3. Der normale Pegelstand der Elbe beträgt im August 1,50m. Um wieviel übertraf die Wassermenge den Normalfall im angegebenen Zeitraum? Für die Berechnung soll angenommen werden, dass die Elbe in ihrem normalen Flussbett blieb, also trotz des höheren Wasserstandes eine konstante Breite hatte. Außerdem soll die Fließgeschwindigkeit unberücksichtigt bleiben.
Kann mir da wer helfen?
danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1729
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Februar, 2005 - 16:42:   Beitrag drucken

Hallo

Welche Modelle sollt ihr denn verwenden bei 1.? Das scheint mir alles recht aufwenig zu sein. Wenn du ein ganz normales Polynom nehmen willst, dann kriegst du ja schon einen Grad, der größer als 10 ist.

MfG
Christian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koko (Koko)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Koko

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Februar, 2005 - 20:42:   Beitrag drucken

ich weiß nicht welche modelle. das ist ja eines von vielen problemen, und nachfragen kann ich auch nicht weil meine lehrerin nicht da ist.
hast du vielleicht ne idee zum anderen teil?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page