Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

komplizierte Gleichung mit Winkelfunk...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Sonstiges » komplizierte Gleichung mit Winkelfunktion « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Februar, 2005 - 14:30:   Beitrag drucken

hey, Leute, ich habe ein Problem mit einer sehr komplizierten Gleichung. Ich möchte eine allgemeine Gleichung lösen, in der der Sinus in verschiedenen Formen vorkommt, sie ist in etwa von dieser Form:
(a + b*sin(alpha/2) + c*sin(3/2*alpha)+
d*sin(3*alpha))² + (e + f*sin(alpha/2) +
g*sin(3/2*alpha)+ h*sin(3*alpha))² = i wobei a,b,c,....i fest ungleich 0 sind und ich die Gleichung allgemein nach alpha bzw. alpha/2 auflösen möchte. Ich würde es gerne exakt lösen können und nicht numerisch. Hat irgendjemand eine zündende Idee ? Das wäre echt toll !
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels2 (Niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Niels2

Nummer des Beitrags: 1263
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Februar, 2005 - 18:29:   Beitrag drucken

Naja, wenn du das exakt machen möchtest, musst du versuchen durch Additionstheoreme, verdopplungsformeln etc. halt durch Beziehungen zwischen den Winkelfunktionen die Geleichung auf eine einhaltliche Form bringen. Jedenfalls müsste es eine einheitliche Winkelfunktion sein und das argument muss gleich sein.

Zunot müsstest du wenn du Sinuspotenzen drin hast die durch Potenzen ersetzen. Also

sin(x)=x
(sin(x))^2=x^2
....

Dann bekommt man eine algebraische Gleichung die man unter umständen lösen kann.

So im allgemeinen kann man natürlich nicht
sagen ob sie lösbar ist oder nicht.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 18. Februar, 2005 - 19:14:   Beitrag drucken

Soweit habe ich es schon versucht und es ist leider eine Gleichung (in sin(alpha/2)) dabei herausgekommen, die Grad 12 hat. Leider kommen aber auch Wurzeln von 1-sin²(alpha/2) vor, weil sich manches nur durch den cosinus darstellen lies. Allerdings habe ich es nicht geschafft, diese Gleichung nach alpha/2 aufzulösen (habe es nicht alleine gemacht, sondern Maple rangelassen... Andererseits ist mir schon klar, dass eine Gleichung mit Grad 12 auch ohne Wurzeln kaum nach x auflösbar ist, oder ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels2 (Niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Niels2

Nummer des Beitrags: 1264
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 18. Februar, 2005 - 20:49:   Beitrag drucken

Hi Leo

es muss ja nicht unbedingt alpha im Argument stehen, wenn überall alpha/2 steht ist das genauso gut.
Wichtig ist halt nur das das argument und die Winkelfunktion einheitlich sind.

eine Gleichung 12. Grades zu lösen ist wirklich theoretisch sehr schwirig. aber vielleicht ist es ja eine Spezielle Gleichung (symetrische Polynom, bikubisch...) wer weis....

aber es ist wahr, je komplizierter eine Gleichung ist
desto "unwahrscheinlicher" ist es , das man sie allgemein lösen kann...

mehr kann ich dazu hier nicht sagen.

Wenn du Maple die Gleichung lösen lässt siehst du ja ob ein Wurzelterm oder eine Numerischer Wert rauskommt- also ob sie exakt lösbar ist oder nur numerisch....

mehr kann ich dazu nicht allgemein sagen...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Februar, 2005 - 14:31:   Beitrag drucken

vielen Dank, falls Du oder irgendwer Anderes Lust hat, es sich mal anzuschauen: Ich habe das Problem, das ich lösen möchte, mal graphisch dargestellt. Es ist dabei so, dass die Koordinaten von A, die Länge b, die Länge c (die dreimal vorkommt) und die Länge a allgemein, aber bekannt sind. Nun soll der Winkel alpha, der auch dreimal vorkommt, berechnet werden. Und zwar so, dass der freie Endpunkt der Seite a (dieser liegt auf einer Spirale) auf dem Kreis um A mit Radius b liegt. Ich habe mir daran schon die Zähne ausgebissen, vielleicht kommt jemand von Euch auf eine passable Lösung...
LeoZeichnung zum Problem

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page