Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

mittelparallele

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Geraden » mittelparallele « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gemuse (Gemuse)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Gemuse

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 12. Februar, 2005 - 15:03:   Beitrag drucken

Hallo,
ich hab zwei parallele Geraden gegeben und soll nun die Mittelparallele bestimmen. Nun hab ich einfach den Vektor vom Aufpunkt der Gerade1 zum Aufpunkt der Gerade2 bestimmt, in dem ich Vektor_A2-Vektor_A1 gerechnet hab und davon dann die Hälfte genommen. DIes ist der Aufpunkt der Mittelparallelen meiner meinung nach. Stimmt das so?

Was würde ich denn machen wenn ich einfach Aufpunkt1 + Aufpunkt2 rechne und das dann mit 1/2 multipliziere? Das geht nicht oder um mein problem zu lösen!?

hoffe mir kann jemand helfen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tux87 (Tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Tux87

Nummer des Beitrags: 464
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 12. Februar, 2005 - 21:58:   Beitrag drucken

gegeben:
2 parallele Geraden
g: x^=â+r*ô
h: x^=ê+s*û

gesucht:
Mittelparallele

Lösungsvorschlag:

du suchst den Punkt auf der 2. Geraden, der vom Ortsvektor der 1. Geraden den kürzesten Abstand hat. Diese beiden Punkte addierst du und teilst das Ergebnis durch 2 -- damit hast du dann den Ortsvektor der gesuchten Geraden. Als Richtungsvektor nimmst du einen der bereits gegebenen Geraden.

Rechnung dazu:
2. Punkt herausfinden:
Ebene durch â und h aufstellen:
E: (x^-â)*û=0
Schnittpunkt zwischen E und h ausrechnen (durch einsetzen von h in E)

(Schnittpunkt+â)/2=gesuchter Ortsvektor
Mittelparallele=gesuchter Ortsvektor+ô
mfG
Tux

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page