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Trigonometrie II

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Antonella (Antonella)
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Neues Mitglied
Benutzername: Antonella

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Montag, den 07. Februar, 2005 - 10:38:   Beitrag drucken

1.) Ein gerades Straßenstück AB=s wird von einem abseits der Straße auf der Höhe h=24 m gelegenen Aussichtsspunkt betrachtet! Man sieht den Punkt A unter dem Tiefenwinkel Alpha = 27,55° und den Punkt B unter dem Tiefenwinkel Beta = 34,81°.Der Winkel zwischen den Visierlinien beträgt Gamma=112,18°! Wie lange ist die Strecke AB?


2.) Von einem Berg der Höhe h= 320 erblickt man die Breite b des senkrecht zur Blickrichtung vorbeifließenden Flusses unter dem Sehwinkel Alpha =12,3° ,sein diesseitiges Ufer unter dem Tiefenwinkel Beta =34°! Wie breit ist der Fluss??


Also wie auch bei dem vorherigen Beispiel kann ich keine Skizze anfertigen! hoffe man kann mir helfen!
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2623
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 07. Februar, 2005 - 12:05:   Beitrag drucken

1)
ich nehme an AB soll auch horizontal sein.
Bezeichnen wir noch die
Visierlinienlängen mit vA, vB
so
gelten vA*sin(alpha) = h = vB*sin(beta)
s
ist dann nach dem CosinusSatz berechenbar.
2)
auch hier ist h wohl die Höhe über dem Fluß.
es sei F der Fußpunkt von "h",
A der Punkt der mit alpha, B der der mit beta
anviesiert wird
dann ist die Breite = FA - FB
und
es gelten h = FA*tan(alpha) = FB*tan(beta)
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Antonella (Antonella)
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Neues Mitglied
Benutzername: Antonella

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Montag, den 07. Februar, 2005 - 12:43:   Beitrag drucken

Danke, aber das ausrechnenwürde mir gelingen nur das mit skizze funktioniert nicht ganz!
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2624
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 07. Februar, 2005 - 13:46:   Beitrag drucken

zu 1)
die Höhenwinkel vom "Boden" aus (A,B)
sind
als Parallelwinkel zu den Tiefenwinkeln von D aus
diesen gleich.
z11
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2625
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 07. Februar, 2005 - 14:03:   Beitrag drucken

zu2
auch hier Höhenwinkel parallel zu Tiefenwinkeln
zu2
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]

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