Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

wahrscheinlichkeit bei einer symmetri...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Stochastik/Wahrscheinlichkeitsrechnung/Statistik » Wahrscheinlichkeit » wahrscheinlichkeit bei einer symmetrischen dreiecksverteilung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joy04 (Joy04)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Joy04

Nummer des Beitrags: 59
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. Januar, 2005 - 14:25:   Beitrag drucken

Die Körperlänge eines 5-jährigen Kindes soll gemäß einer symmetrischen Dreiecksverteilung auf [0,2] verteilt sein!
Wie Groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem 5 jährigen Kind eine Körperlänge zwischen 0.9 und 1.1 m auftritt?
Und wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass Körperlängen außerhalb des intervalls [0,2] auftreten?

Ich hab bereits die Varianz (1/6)und den ERwartungswert (1) ausgerechnet,komm aber nun nicht weiter!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Zaph

Nummer des Beitrags: 1792
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. Januar, 2005 - 22:16:   Beitrag drucken

Hat das was damit zu tun?
http://www.mathehotline.de/cgi-bin/mathe4u/hausaufgaben/show.cgi?tpc=4244&post=149878#POST149878
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joy04 (Joy04)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Joy04

Nummer des Beitrags: 60
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Freitag, den 07. Januar, 2005 - 08:54:   Beitrag drucken

Ja in gewisser weise scheinen sich die Aufgaben zu ähneln, nur ich soll ja keine abschätzung der wahrscheinlichkeit machen sondern vielmehr eine konkrete wahrscheinlichkeit ausrechnen!und weiß eben nicht wie ich das machen soll!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joy04 (Joy04)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Joy04

Nummer des Beitrags: 61
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, den 10. Januar, 2005 - 08:41:   Beitrag drucken

hat den keiner einer Ahnung? :-(
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Zaph

Nummer des Beitrags: 1795
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Montag, den 10. Januar, 2005 - 11:56:   Beitrag drucken

Kannst du das nicht einfach über den Flächeninhalt machen?

P
= Fläche der beiden Dreiecke mit Höhe 0,9 und Grundseite 0,9
= 2 * 0,9² / 2
= 0,81

Für die zweite gesuchte W'keit gilt natürlich
P = 0.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ta
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 10. Januar, 2005 - 17:05:   Beitrag drucken

Wenn man das mit dem Flächeninhalt macht, muss es doch die Fläche über dem Intervall [0,9;1,1] sein, oder?

Ich bin mir nicht sicher, aber diese Verteilung hat die Steigung 1 auf [0;1] und -1 auf (1;2]?

Wenn ja, sieht die Fläche wie ein hohes Rechteck mit einem Dreick oben drauf aus. Das Rechteck hat eine Basis mit der Länge 0,2 (= 1,1 -0,9) und der Höhe 0,9. Das Dreieck hat die Höhe 0,1 und natürlich auch eine Basis der Länge 0,2. Also denke ich mit die Wkeit müsste 0,9 * 0,2 = 0,18 plus die Fläche des Dreiecks, also 0,1*0,2/2= 0,01. Insegesamt sollte die Wkeit also 0,19 sein. Was fast 20 % sind, also jedes 5. Kind sollte in diesem Intervall liegen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Zaph

Nummer des Beitrags: 1796
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Montag, den 10. Januar, 2005 - 18:18:   Beitrag drucken

Sorry, du hast Recht Ta, du musst meinen Wert von 1 abziehen (Gegenwahrscheinlichkeit!). Dann erhältst du ebenfalls 0,19.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Megamath (Megamath)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Megamath

Nummer des Beitrags: 4734
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Montag, den 10. Januar, 2005 - 19:53:   Beitrag drucken

Hi Zaph, Hi Ta.

Ihr habt beide das Rätsel souverän gelöst.
Die Dreiecksverteilung ist hierzulande eher unbekannt.
Daher gebe ich ein paar Informationen dazu.
Es handelt sich bei der Aufgabe um eine symmetrische
Dreiecksverteilung mit den Parametern a = 0 und b = 2.

Mit den Abkürzungen :
m = ½ (a+b) , n = ½ (b-a)
lässt sich die Dichtefunktion f in z so anschreiben:

Für a <= z <= b gilt:
f = 1/n * [1 – 1/n * abs[z – m]]
Für alle andern z gilt f = 0

Der Erwartungswert ist EZ = m = 1
die Varianz: Var Z = 1/24 * (b - a)^2 = 1/6

Im Beispiel lautet die Dichtefunktion für [1,2]:
f = 1 – abs (z – 1),
sonst: f = 0

Mit freundlichen Grüßen
H.R.Moser,megamath
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Megamath (Megamath)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Megamath

Nummer des Beitrags: 4735
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Montag, den 10. Januar, 2005 - 20:15:   Beitrag drucken

Hi



Kleine Korrektur
Es muss heissen:
Dichtef. für [0,2]

MfG
H.R.Moser,megamath

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page