Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hab noch mal ne frage: f(x)=(a+x)*e^x...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Abitur » Analysis » Hab noch mal ne frage: f(x)=(a+x)*e^x!Dringend! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tinimaus86 (Tinimaus86)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Tinimaus86

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 12-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. Dezember, 2004 - 19:30:   Beitrag drucken

Ich habe hier jetzt die Ableitungen gemacht. Nun möchte ich einfach wissen ob die richtig sind und wenn ja, warum das a wegfällt und zum beispiel bei der Aufgabe f(x)=e^xa bei den weiteren Ableitungen nicht wegfallen würde.
Meine Ableitungen:
f'(x)=(a+x+1)*e^x
f''(x)=(a+x+2)*e^x
f'''(x)=(a+x+3)*e^x
So und mein Problem ist die erste Ableitung würde ja erst so aussehen:
f'(x)=1*e^x+(a+x)*(e^x)*1
Hier würde ja, wenn ich (a+x) ableite also 1 rauskommen, aber wenn das a stehen beleiben müsste, dann müsste da (a+1) rauskommen, welche Variante ist nun richtig und warum?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1255
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 10. Dezember, 2004 - 08:06:   Beitrag drucken

Hi,

die Angaben sind unterschiedlich! Im Titel hast du f(x) = (a + x)*e^x angegeben und bei den Ableitungen f(x) = (a + x + 1)*e^x. Das ist aber schon die 1. Ableitung. Also einmal zuviel gemoppelt.

Also ist

f(x) = (a + x)*e^x
f '(x) = (a + 1 + x)*e^x
f ''(x) = (a + 2 + x)*e^x

Das a ist eine Konstante. Wenn sie additiv ist, wie oben, dann wird dessen Ableitung zu 0, ist sie multiplikativ, bleibt sie erhalten!

Beispiele:

f(x) = a + 2x
f '(x) = 2
°°°°°°°°°°

f(x) = a*(x^2)
f '(x) = a * 2x = 2ax
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

f(x) = e^(ax) [in dieser Schreibweise Klammern erforderlich]
f '(x) = a*e^(ax) [a ist die innere Ableitung von ax, Kettenregel!]
°°°°°°°°°°°°°°°°°

Gr
mYthos

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page