Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Falechenberechnung II Ansatz gesucht

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Integralrechnung » Flächenberechnung » Falechenberechnung II Ansatz gesucht « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Witting (Witting)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Witting

Nummer des Beitrags: 71
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 04. Dezember, 2004 - 16:46:   Beitrag drucken

Hallo,
Ich verstehe folgende Aufgabe irgendwie nicht:
f(x)=1/2x^3-3x^2+9/2x
g(x)= -3/2x^2+9/2x

Der Graph von f(x) und die Gerade g mit
y= -9/8x+27/8 schliessen im I. Quadranten ein Flaechenstueck ein. Wie gross ist diese Flaeche?

Koennte mir jemand einen Ansatz fuer den Loesungsweg geben?
Danke!!!!
K.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Elsa13 (Elsa13)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Elsa13

Nummer des Beitrags: 69
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 04. Dezember, 2004 - 17:17:   Beitrag drucken

Hallo, Katharina,

wieder kommst Du nicht umhin,
die Graphen der gegebenen Funktionen zu zeichnen,
bzw. zu skizzieren!
Bei f(x) handelt es sich um eine Polynomfunktion dritten Grades.
Dafür machst Du entweder eine Kurvendiskussion oder
Du hast ein CAS (DERIVE o.ä.), um den Verlauf der Kurve zu sehen.
Die lineare Funktion zu zeichnen ist ja einfach.

herzliche Grüße

elsa
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1248
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 04. Dezember, 2004 - 21:10:   Beitrag drucken

Hi,

es geht ja dann nicht nur ums Zeichnen, sondern es müssen auch rechnerisch die Schnittpunkte der Geraden mit f(x) bestimmt werden. Die Zeichnung gibt natürlich bereits gute Anhaltspunkte.

Also f(x) und die Geradengleichung gleichsetzen.

Übrigens ist die Aufgabenstellung ziemlich diffus. Welche Rolle spielt denn hier die noch gegebene andere Funktion g(x), bzw. was soll damit passieren?

DANN: Bitte Klammern setzen!! Was soll 9/2x sein?? 9/(2x) oder (9/2)*x ??

Von einem erfahrenen Mitglied würde ich gerne eine exaktere Aufgabenübermittlung - schon auch im Hinblick auf eine exakte Antwort - erwarten ;-)

(1/2)x^3 - 3x^2 + (9/2)x = -(9/8)x + 27/8
..
x^3 - 6x^2 + (45/4)x - (27/4) = 0

Diese Gleichung dritten Grades löst du, indem du eine Lösung errätst (hier ist die Zeichnung sehr von Vorteil), als eine Lösung ist x = 3 zu erkennen.

Die anderen zwei Lösungen ergeben sich mittels Polynomdivision

x^3 - 6x^2 + (45/4)x - (27/4) : (x - 3) = ....

als Lösungen der durch das restlos erhaltene Polynom 2. Grades bestimmten quadr. Gleichung.

...

x2,3 = 3/2 (Doppellösung)
(Bitte selbst rechnen!)

Durch die Schnittpunkte und x = 0 sind nun die Integrationsgrenzen für die zu bestimmenden Flächen festgelegt.

Das sollte zunächst reichen. Bei Unklarheiten jedoch bitte nochmals fragen.

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Witting (Witting)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Witting

Nummer des Beitrags: 73
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. Dezember, 2004 - 16:33:   Beitrag drucken

@Mythos:
Erstmal danke fuer den ausfuehrlichen Ansatz!!
Zur Aufgabenstelleung: Diese ziemlich "diffuse"
Aufgabenstellung war Teil eines Tests, der an sich auch schon so merkwuerdig formuliert war.
Zur Loesung: Loesungsweg war mir im Prinzip klar, aber ich hatte mich schon bei der Berechnung der Schnittpunkte verrecnet, und so zog sich der Fehler durch die ganze Aufgabe.
Nochmals, Danke ( auch fuer den Hinweis mit den Klammern)
Gruss,
K.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page