Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Dringend: Verwirrender WS-Baum!!!!!!!!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Stochastik/Wahrscheinlichkeitsrechnung/Statistik » Wahrscheinlichkeit » Dringend: Verwirrender WS-Baum!!!!!!!!! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anna
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 27. November, 2004 - 17:18:   Beitrag drucken

Hi ihr!
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

Ballproduktion: 90% der Bälle sind fehlerfrei. Die 5% der Bälle mit einem Farbfehler können für das Spiel verwendet werden, nicht aber die 8%, die einen Formfehler aufweisen.

A:Ball hat Farbfehler (A*:hat keinen)
B:Ball hat Formfehler (B*:hat keinen)


Ich habe mir einen Baum gezeichnet, kam dann aber nicht weiter da wenn man die Wahrscheinlichkeiten aller Pfade addiert kommt eine Zahl über 1 raus.Das darf doch eigentlich nicht sein!

So hab ich mir das überlegt:

P(A*B*)=0.9
P(AB*)=0.05
P(B)=P(A*B)+P(AB)=0.08

Ist das richtig??? Folglich müssten diese Wahrscheinlichkeiten addiert 1 geben,oder????

Bitte helft mir meinen Fehler aufzudecken. Ist die Aufgabe überhaupt logisch bzw sind die Angaben vielleicht faslch???

MFG
Anna
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tux87 (Tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Tux87

Nummer des Beitrags: 430
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 27. November, 2004 - 23:38:   Beitrag drucken

Hi,

du hast ganz richtig erkannt, dass es auch den Fall P(AB) gibt. Fragt sich nur noch, wie der aussieht. Dafür kannst du folgendes Gleichungssystem aufstellen:
P(A)+P(B)+P(AB)=10%
P(A)+P(AB)=5%
P(B)+P(AB)=8%

Wenn du das Gleichungssystem löst, bekommst du die Lösung
P(A)=2% -- nur Farbfehler
P(B)=5% -- nur Formfehler
P(AB)=3% -- Farb- und Formfehler

Somit kommst du bei der Summe von 90%+2%+5%+3% auf 100%.
mfG
Tux

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page