Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ableitung einer e-Funktion

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Ableitungen » Ableitung einer e-Funktion « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rinoa (Rinoa)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Rinoa

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Montag, den 22. November, 2004 - 13:21:   Beitrag drucken

f(x)= e<sup>2x</sup>-ae<sup>x</sup>+a-1

würde gerne wissen, ob die Funktion Nullstellen hat und ob die 1. Ableitung f'(x)= 2e<sup>2x</sup>-ae<sup>x</sup> ist...
War eine Aufgabe in unserer Klausur und ich würde gerne wissen, ob das richtig ist, sonst würde ich mich noch wahnsinnig machen :D
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1645
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 22. November, 2004 - 13:48:   Beitrag drucken

Hallo Rinoa

Deine Ableitung ist richtig. Nullstellen hat die Funktion auch.
Um die zu berechnen substituierst du mit z=ex, dann erhältst du eine quadratische Gleichung. Insgesamt erhalte ich die Nullstellen
x=0 und x=ln(a-1)
wobei zweitere nur für a>1 reell ist.

MfG
Christian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rinoa (Rinoa)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Rinoa

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Montag, den 22. November, 2004 - 18:49:   Beitrag drucken

Vielen Dank ^^
Damit hast du mir die Wochen bis zur Rückgabe erleichtert. *g*

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page