Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

kleinste Periode von...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Funktionen » Sonstiges » kleinste Periode von... « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

LNN
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. November, 2004 - 11:24:   Beitrag drucken

Hi, ich bins schon wieder :-)

Gesucht ist die kleinste Periode der Funktion
y=sin^2 2*t

Ich habe schon versucht umzuformen, z.B. in (2sint*cost)^2 und dann irgendwie weiter zu kommen, aber so wirklich ist es mir nicht gelungen. Das Ergebnis soll Pi/2 sein...

Vielen Dank schon im Vorraus!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2485
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. November, 2004 - 11:37:   Beitrag drucken

sin²(2t) = ( 1 - cos(4t) )/ 2

aus 4*t = 2*Pi folgt als

Periode = (2*Pi)/4 = Pi/2
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

LNN
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. November, 2004 - 11:43:   Beitrag drucken

Danke für die Lösung, aber könntest Du die enzelnen Schritte etwas genauer aufschlüsseln? z.B. von dem ersten zum zweiten.

Vielen Dank
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

LNN
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. November, 2004 - 11:57:   Beitrag drucken

ich kann nämlich nicht nachvollziehen wie man von der Ausgangsfunktion auf die ( 1 - cos(4t) )/ 2 kommt. wenn ich sin² ersetze, steht da ja
(1-cos²)(2t) (da sin(x)=wurzel1-cos²(x) ist)...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2486
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. November, 2004 - 12:17:   Beitrag drucken

habt Ihr nicht die Formel für die Winkelfuntionen
der Hälfte eines Winkels gelernt?
Dann Löse doch einmal sin(2x) = 2+(sin x)(cos x)
nach sinx auf.
Oder leite Dir die Formel für sin(x/2)
anhand eines gleichschenkeligen 3ecks her.
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page