Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Nullstellen finden

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Funktionen » Nullstellen » Nullstellen finden « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Iona (Iona)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Iona

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 10-2004
Veröffentlicht am Montag, den 01. November, 2004 - 15:18:   Beitrag drucken

Hallo,mal wieder hier;)
Habe mal wieder ein Problem,muß die Nullstellen der Funktionen herausfinden,hab auch fast alle aufgaben selbst gemacht*stolz*..nun hab ich bei der letzten doch noch ein problem.die aufgabe lautet:

f(x)=x^3-3x^2+3x-1

ich wollte eigentlich das x ausklammern und dann die pq-formel anwenden,aber mir steht am ende die -1 im wege,kann ich sie da irgendwie wegbekommen,oder wie muß ich jetzt vorgehen?
lg
iona
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 962
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, den 01. November, 2004 - 15:30:   Beitrag drucken

nimm einfach (x-1)^3 = x^3 - 3x^2 + 3x - 1 als Vorlage
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Iona (Iona)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Iona

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 10-2004
Veröffentlicht am Montag, den 01. November, 2004 - 15:47:   Beitrag drucken

Hilft mir jetzt leider nicht so viel,was kann ich jetzt damit machen?sorry aber in sachen mathe bin ich echt ne Niete
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Zaph

Nummer des Beitrags: 1725
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Montag, den 01. November, 2004 - 21:16:   Beitrag drucken

Wie Mainzi schon sagte:

f(x) = x³ - 3x² + 3x - 1 = (x - 1)³

Also ist x = 1 eine dreifache Nullstelle. (Beachte: ein Produkt ist geanu dann Null, wenn einer der Faktoren Null ist.)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page