Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Injektivität, Surjektivität und Bijek...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Sonstiges » Injektivität, Surjektivität und Bijektivität « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 135
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 31. Oktober, 2004 - 18:32:   Beitrag drucken

Hallöchen, ich habe eine Funktion f:A-->B und soll zeigen, dass

1. f genau dann injektiv ist, wenn es eine Fkt. g:B-->A gibt mit g°f=Identität von A.

2. f genau dann surjektiv ist, wenn es eine Funktion h:B-->A gibt mit f°h= Identität von B

und

3. ist f bijektiv, so ist f-1°f=Identität von A und bei der umgekehrten Komtposition =Identität von B.

4. Wenn f bijektiv ist, dann sind die beiden Funktionen g und h eindeutig bestimmt.

5. Ist f nicht bijektiv, so sind die Funktionen nicht eindeutig bestimmt.

Eigentlich dachte ich, dass das nicht so furchtbar schwer sein kann. Aber leider scheine ich mich verschätzt zu haben, da ich mich jetzt mal wieder irgendwo verheddert habe und keinen Ausweg mehr finde, außer hier zu posten.

Ich hoffe, es findet sich ein guter Geist, der mir ein bisschen auf die Sprünge helfen kann.


Liebe Grüße

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page