Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Produktzeichen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Sonstiges » Produktzeichen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 134
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. Oktober, 2004 - 13:43:   Beitrag drucken

Hallöchen, nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage an euch: Ich habe hier eine Aufgabe mit einem Produktzeichen und zwar die folgende:
Produkt von k=2 bis m (1-1/k²)=0,5*(1+1/m).

Ich soll erstens zeigen, für welche ganzen Zahlen die Aufgabe gilt.

Kann ich das mit vollständiger Induktion machen?

Zweitens soll ich das Produktzeichen auf der linken Seite sinnvoll interpretieren für m < 2.

Hier habe ich gar keine Ahnung, da ich noch nie mit einem Produktzeichen gearbeitet habe. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Funktion sich dann verändert. Aber wie, das weiß ich nicht.

Wäre lieb, wenn mir jemand ein bisschen helfen könnte.


LG
Jasmin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2466
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. Oktober, 2004 - 19:52:   Beitrag drucken

Diese
application/pdfprod
prod.pdf (21.9 k)
ging auch per email an H.
für m < 1 ist allerdings kaum eine sinnvolle Interpetation möglich / üblich
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page